Aktuelles
IATF 16949:2016: Zwangskorsett für die Zulieferindustrie oder handwerklich gut gemachter und zielführend auditierbarer Standard?
Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, hat Kai-Uwe Behrends, Leiter der Landesgeschäftsstelle Nord der DGQ in Hamburg, mit DGQ-Automotive-Trainer Thorsten Höppner anlässlich einer Firmenkundenveranstaltung zum neuen Branchenstandard der Automobilindustrie gesprochen. Kai-Uwe Behrends: Der neue Automobilstandard wird vom Internationalen Verband der Automobilhersteller (IATF) gehalten, nicht mehr von ISO. Ist das eine ‚Privatisierung‘ von gemeinwohlorientierten Normen zu eigennützigen Zwecken? Thorsten Höppner: Praktisch ändert sich nicht viel: IATF sagt selbst: „… der QMS-Standard der Automobilindustrie kann nicht als eigenständiger QMS-Standard angesehen werden. Vielmehr ist dieser Standard als Ergänzung zu und nur in Verbindung mit der ISO 9001:2015 zu verstehen.“ IATF ist weiter dem TC 176 der ISO verbunden, richtet sich (im Gegensatz z.B. zur neuen Medizinprodukte ISO 13485) nach der vorgegebenen Grundstruktur (HLS), war sehr schnell in der Überarbeitung beim Konsens (anders als etwa ISO selbst bei der Arbeitsschutznorm ISO 45001). Spürbar ist für den Anwender erstmal nur, dass ISO […]
Lecker, aber günstig: Zwei von drei Deutschen achten beim Lebensmitteleinkauf vor allem auf den Geschmack
Studie der Deutschen Gesellschaft für Qualität zeigt: Geschmack ist neben dem Preis das entscheidende Kaufkriterium für Lebensmittel Natürlichkeit und regionale Herkunft der Produkte liegen weiter im Trend Qualität hat für deutsche Verbraucher nach wie vor ihren Preis Verbraucher legen beim Lebensmitteleinkauf wieder mehr Wert auf Gaumenfreuden, Natürlichkeit und regionale Herstellung. Für mehr als zwei Drittel der Deutschen ist der Geschmack (67 Prozent) das ausschlaggebende Kriterium bei der Auswahl von Produkten im Supermarkt, dicht gefolgt vom Preis (65 Prozent), der nach wie vor eine sehr hohe Bedeutung einnimmt. An dritter Stelle folgt die Frage nach den Inhaltsstoffen eines Produkts: 40 Prozent legen großen Wert auf gesunde Lebensmittel mit natürlichen Zutaten, die reich an Vitaminen und Mineralien sind. Frauen (43 Prozent) sind dabei gesundheitsbewusster als Männer (36 Prozent). Dies zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ). Die Untersuchung ist eine Nachfolgerumfrage der im Sommer 2014 […]
DGQ-Qualitätstag 2016: Qualität im Wandel
300 Mitglieder, Kunden und QM-Interessierte trafen sich auf dem dritten Qualitätstag der Deutschen Gesellschaft für Qualität in Berlin. In 12 Workshops diskutierte die Qualitäts-Community aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze. Der Q-Tag war einmal mehr eine interaktive Netzwerkplattform mit familiärer Atmosphäre. Agile Organisationsformen, neuartige Geschäftsmodelle, Innovationsdruck – Qualität muss sich derzeit vielen, unterschiedlichen Einflüssen stellen, die sowohl Chancen als auch Risiken darstellen. Doch eines ist sicher: All diese Herausforderungen verändern ständig das Verständnis von Qualität. Beim dritten Qualitätstag der DGQ in Berlin diskutierten über 300 Teilnehmer in 12 Workshops, wie sie sich den Herausforderungen stellen. Dabei hat der Q-Tag zwei wichtige Funktionen: Er ist einerseits Plattform und Treiber für die Fachkreisarbeit der DGQ, andererseits werden den Teilnehmern in praxisnahen, interaktiven Workshops relevante Inhalte für ihre Arbeit vermittelt. Zudem ist die Veranstaltung auch eine ideale Netzwerkplattform zur Diskussion und Austausch. „Wir wollen die Community, die sich Tag für Tag mit Qualität beschäftigt […]
Systematisch zum Erfolg: Effizienzsteigerung und Kostenreduktion durch gutes Prozessmanagement
Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) entwickelt neue Weiterbildung „Prozessmanagement“ mit Zertifizierung zum „DGQ-Prozessmanager“ Besonders praxisnahe Vermittlung von fachlichen Kernkompetenzen anhand einer Fallstudie fördert Umsetzungsstärke in der eigenen Organisation Produzierende Unternehmen und Dienstleister in Deutschland sehen starke Defizite in ihrem Prozessmanagement. Das zeigt eine Umfrage der DGQ Weiterbildung zusammen mit dem Marktforschungsspezialisten Konzept & Markt GmbH unter 100 Führungskräften in kleinen und großen Organisationen. Über 80 Prozent der Befragten möchten zukünftig die Prozesse im Unternehmen effizienter, ressourcensparender, ziel- und kundenorientierter gestalten, um sich in einem zunehmend dynamischen Umfeld erfolgreich bewegen zu können. Angesichts dieser Herausforderung sind Organisationen auf qualifizierte Mitarbeiter angewiesen, die über umfassende Methoden- und Kommunikationskompetenzen im Prozessmanagement verfügen. Um diesen aktuellen Berufsanforderungen und Marktgegebenheiten vorausschauend und kompetent zu begegnen, hat die DGQ Weiterbildung, in Zusammenarbeit mit dem Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen, die neue Weiterbildung „Prozessmanagement“ entwickelt. Sie besteht aus dem Training „Prozessmanagement für Effizienz und Zielerreichung“ sowie […]
DGQ würdigt Forschungsarbeit mit Förderpreis Qualitätsmanagement
10.000 Euro für erstes Fehlermanagementsystem im Hochbau Der nach dem verstorbenen Ehrenvorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) benannte Walter Masing-Preis ist die einzige vergebene Auszeichnung für personenbezogene Bestleistungen im deutschen Qualitätsmanagement. Mit dem mit 10.000 Euro dotierten Preis will die DGQ wissenschaftlichen und unternehmerischen Nachwuchs motivieren, neue Ideen auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements zu entwickeln. Das ist in diesem Jahr Dr.-Ing. Bashar Hassoun mit seiner eingereichten Forschungsarbeit gelungen. Die Trophäe und Urkunde erhielt er während DGQ-Qualitätstags am 17. November 2016 in Berlin. Mit der Auszeichnung würdigt die DGQ seine Arbeit „Entwicklung eines Fehlermanagement-Systems zum sicheren Umgang mit menschlichen Ausführungsfehlern im Hochbau“. Die Forschungsarbeit hat Hassoun während seiner Tätigkeit als Doktorand an der Universität Kassel im Institut für Bauwirtschaft verfasst. Projekt war der Neubau eines Einkaufszentrums mit über 44.000 Quadratmetern Handelsfläche auf drei Ebenen, einem dazugehörigen Parkhaus mit 820 Parkplätzen und 70 Wohnungen. Die Auswertung hatte 517 Ausführungsfehler […]
DAkkS und DGQ vereinbaren Kooperation
Die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) und die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) werden in Zukunft projektbezogen zusammenarbeiten. Dr. Stephan Finke, Geschäftsführer der DAkkS, und DGQ-Präsident Udo Hansen unterzeichneten am Donnerstag auf dem DGQ-Qualitätstag in Berlin eine Kooperationsvereinbarung. "DAkkS und DGQ spielen im Bereich der deutschen Qualitätsinfrastruktur eine wichtige Rolle. Beide Organisationen verstehen sich in ihren jeweiligen Aufgabengebieten und Tätigkeitsbereichen als Förderer des Qualitätsgedankens", erklärte Finke anlässlich der Unterzeichnung der Vereinbarung. "Die Kooperation wird es uns ermöglichen, die Erfahrung und das fachliche Know-how von DAkkS und DGQ zu bündeln und in spezifischen Projekten für die Weiterentwicklung des Qualitätswesens einzusetzen". "Damit Qualität auch in 20 Jahren noch zentrales Differenzierungsmerkmal und entscheidendes Erfolgsprinzip der deutschen Wirtschaft ist, sollten Organisationen wie DAkkS und DGQ zusammenarbeiten", sagt Udo Hansen. "Denn gemeinsam gelingt es uns noch besser, den Diskurs zu treiben und über die Fachcommunity hinaus die breite Öffentlichkeit für das Thema Qualität zu […]
DGQ hat neue Weiterbildung zur Position des Datenschutzbeauftragten im Programm
Der Umgang mit personenbezogenen Daten ist seit jeher eine heikle Angelegenheit – erst recht, seit die Entwicklung moderner Technik deren massenhafte Verarbeitung ermöglicht. Der Schutz solcher Daten ist für Privatpersonen ein verbrieftes Grundrecht und wird in Deutschland durch das Bundesdatenschutzgesetz geregelt. Dieses trat in seiner ersten Fassung 1978 in Kraft und hat bis zuletzt (Anfang 2016) eine Vielzahl von Anpassungen erfahren; es setzt bis heute die 1995 veröffentlichte EU-Richtlinie 95/46/EG in nationales Recht um. EU-weit einheitliches Datenschutzrecht mit Hintertürchen Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung, die nach fünfjähriger Entwicklungsarbeit am 25. Mai 2016 in Kraft trat und nach einer Übergangszeit von zwei Jahren Anwendung finden wird, ist nun nicht mehr als EU-Richtlinie ausgelegt, die noch von den Mitgliedsstaaten an das jeweilige nationale Recht angepasst werden muss. Die Verordnung ist in ihrem Wortlaut für alle Mitgliedssaaten verbindlich und wird insofern das aktuelle deutsche Bundesdatenschutzgesetz dadurch in weiten Teilen auch ersetzen. Allerdings enthält die […]
20 Jahre DIN EN ISO 14001: DGQ und DQS zeigen Trends und Entwicklungen auf
Die Norm DIN EN ISO 14001 für Umweltmanagementsysteme wurde vor 20 Jahren erstmalig verabschiedet. Zu diesem Anlass haben die Deutsche Gesellschaft für Qualität und die DQS GmbH Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen Unternehmensvertreter, Mitglieder des Normungsausschusses, DQS-Auditoren und DGQ-Trainer zu den Entwicklungen im Umweltmanagement befragt. Mehr erfahren   […]
Grünbuch Energieeffizienz fordert Weiterentwicklung von Energieeffizienzpolitik
Mit dem Grünbuch Energieeffizienz legt das Bundeswirtschaftsministerium Thesen und Analysen zu den zentralen Handlungsfeldern für die Umsetzung von Energieeffizienzpotenzialen in Betrieben vor. Damit wurde ein Konsultationsprozess in der Öffentlichkeit im August angestoßen, der am Ende in einer mittel- bis langfristigen Strategie zum effizienten Einsatz von Strom führen soll. Im Kern umfasst die Strategie die drei Aspekte: Energiebedarf senken, Erneuerbare Energie direkt nutzen und Erneuerbaren Strom effizient für Wärme, Verkehr und Industrie einsetzen. Bis Ende Oktober können Interessierte die Thesen des Grünbuchs diskutieren. Die gesetzlichen Änderungen haben im letzten Jahr viele Unternehmen zu einem Energieaudit oder einer kurzfristigen Einführung eines Managementsystems nach ISO 50001 gezwungen. Johannes Auge, Geschäftsführer von B.A.U.M. Consult und DGQ-Trainer für Energieeffizienz, sieht hier Potenzial: „Die Unternehmen haben dadurch erst die tiefhängenden Früchte in der Energieeinsparung und effizienten Nutzung geerntet.“ Die politischen Ziele werden sich auch zukünftig auf Unternehmen auswirken. Auch das Grünbuch Energieeffizienz weist unter Punkt […]
Unternehmen brauchen digitale Prozesse
In 95 Prozent der Unternehmen benötigen Prozesse einen höheren Grad der Digitalisierung. Dies bestätigten Prozessmanagement-Verantwortliche im Rahmen einer DGQ-Studie. Mit 74 Prozent sehen die meisten den Bedarf in administrativen, internen Prozessen. Wem fällt da nicht gerade das Beispiel Dienstreiseantrag und -abrechnung ein? Service- und Dienstleistungsprozesse liegen mit 57 Prozent auf dem zweiten Platz. Produktions- und Vertriebsprozesse sollen jeweils immerhin laut 45 Prozent der Interviewten digitaler werden. In der Regel erfolgt Digitalisierung in größeren Projekten und benötigt eine gute Steuerung. Deswegen lohnt sich der Blick darauf, welche Themen die Unternehmen im Rahmen der Digitalisierung konkret bewegen. Jeweils 70 von 100 Befragten nannten die beiden Themen Softwarelösungen für Arbeitsabläufe und Datenanalysen für Innovation und Optimierung. Zwei Drittel der Befragten halten Prozessmanagement für hilfreich bei softwareunterstützten Workflows und drei Viertel bei Datenanalysen. Am hilfreichsten schätzen sie mit 81 Prozent jedoch die Unterstützungsleistung von Prozessmanagement bei der Flexibilisierung von Prozessen ein. Und das […]
Umfrage zeigt Chancen und Risiken von Innovationsprojekten auf
Im Juli hatten die Leser des DGQ-Newsletters die Möglichkeit, sich an einer Online-Umfrage zum Thema „Open Darkness – Chancen und Risiken offener Innovationskooperationen mit externen Partnern“ zu beteiligen. Nun liegen die ersten Ergebnisse vor. Kollaboration mit Know-how-Trägern oder Insourcing externer Ressourcen und die damit verbundene Öffnung der Unternehmensgrenzen können probate Mittel sein, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Damit einhergehend werden auch Innovationsprojekte zu kollaborativen Vorhaben. Kollaborative Innovationsprojekte mit Beteiligten außerhalb des eigenen Unternehmens werden als offene Innovationsprojekte bezeichnet. Eine solche Öffnung bietet sowohl Chancen als auch Risiken für die beteiligten Akteure. So gelten vor allem die Ausweitung der eigenen Wissensbasis oder der Zugang zu neuen Produkt- oder Produktionstechnologien als anerkannte Vorteile der Öffnung. Darüber hinaus kann auch vom Netzwerk des Partners profitiert werden. Andererseits sind ungewollter Wissensabfluss, hohe Koordinationsaufwendungen oder generell die Abhängigkeit von externen Partnern reale Risiken. Im Rahmen des AiF-Projektes „Open Darkness“ wurde von Juni bis August 2016 […]
Neues FQS-Forschungsprojekt soll Umstellung auf ISO 9001:2015 erleichtern
Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist es eine Herausforderung, ihr bestehendes Managementsystem auf ISO 9001:2015 umzustellen. Hier setzt das neue Forschungsprojekt „KMU-gerechtes Gestaltungsmodell zur systematischen Migration von normativen QM-Systemen (KMU-Move)“ an. Im Rahmen des Projekts soll ein Ansatz entwickelt werden, der KMU befähigt, normative QM-Systeme im Falle sich ändernder Anforderungen anzupassen und zu migrieren. Unter sich ändernden Anforderungen wird in diesem Fall eine grundlegende Überarbeitung und Neuausrichtung des normativen QM-Systems verstanden, wie sie etwa durch die Revision von ISO 9001 erforderlich wird. Ziel des Forschungsprojekts ist es, ein Vorgehen zu entwickeln, das externe sich ändernde Anforderungen an ein QMS aufgreift – und auf weitere normative Managementsysteme übertragen werden kann. Initiatoren des Projekts sind das Fraunhofer Institut für Produktionstechnologie IPT und das Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen. Betreut wird es von der FQS-Forschungsgemeinschaft Qualität e.V. Interessierte Unternehmen haben die Möglichkeit, Teil des Projekts zu werden und aus erster Hand […]
Whitepaper: Jubiläum eines Umweltvorsorge-Instruments
DIN EN ISO 14001 ist als erstes international anerkanntes Regelwerk für zertifizierungsfähige Umweltmanagementsysteme (UMS) vor 20 Jahren in Kraft getreten. Thomas Votsmeier und Bernhard Schwager thematisieren in einem Whitepaper einige Facetten im Zusammenhang mit der Entwicklung von ISO 14001, ihrer Umsetzung und zukünftigen Tendenzen. Beide Autoren sind seit vielen Jahren an der Entwicklung der Umweltmanagementnorm beteiligt - als Mitglied (Thomas Votsmeier) und Obmann (Bernhard Schwager) des deutschen Normungsgremiums DIN NA 172 AA2 sowie als Mitglied und deutsche Vertreter im ISO Normungsgremium TC207. Whitepaper […]
Prozessmanagement unterstützt die Spitzenreiter
Welche Themen bewegen heute ihr Unternehmen? Diese Frage hat die DGQ kürzlich Prozessmanagement-Verantwortlichen gestellt. Bei einer Auswahl an Themen rangieren Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung bei 85 Prozent der befragten Unternehmen ganz oben. Flexibilisierung und Produktentwicklung nennen 65 Prozent. Mit durchschnittlich 35 Prozent folgen die Themen neue Vertriebswege und Supply Chain Management. Etwa ein Viertel der Unternehmen sind mit Fusion, Outsourcing und Globalisierung konfrontiert. Die Nennungen von produzierenden und Dienstleistungsunternehmen unterscheiden sich unwesentlich. Nur der Begriff des Supply Chain Managements wird häufiger von den Produzenten genannt und auch stärker mit dem Prozessmanagement assoziiert. Im Rahmen der Befragung sollten die Teilnehmer zudem auf einer Skala von eins bis fünf bewerten, welchen Themen Prozessmanagement besonders unterstützt. Betrachtet man die Rückmeldung zum Supply Chain Management von Produktionsunternehmen und Dienstleistern getrennt, dann wird dem Prozessmanagement von der ersten Gruppe mit der Bewertung 1,7 eine sehr wichtige Unterstützungsfunktion zugesprochen. Die Dienstleister liegen 0,6 Punkte darunter. Spitzenreiter […]
Neuer Master-Studiengang „Quality Engineering“ qualifiziert für Führungsposition in der Industrie
Quality Engineering sichert den Erfolg von Produktion und Fertigung in Deutschland. Um qualifizierte Personen dafür auszubilden und für die beruflichen Herausforderungen vorzubereiten, bieten die Provadis Hochschule, die Technische Akademie Esslingen (TAE) und die DGQ ab 2017 den berufsbegleitenden Studiengang „Master of Quality Engineering (M.Sc.)“ an. Er bietet Mitarbeitern mit Hochschulabschluss die Chance, sich für eine Führungsposition in der produzierenden Industrie zu qualifizieren – zum Beispiel als Qualitätsingenieur, Qualitätsauditor oder Qualitätsmanager. Die Veranstaltungen finden vorwiegend am Wochenende in den Räumen der TAE in Esslingen statt und umfassen Themen wie Prozess-, Risiko und Projektmanagement, Methoden der Qualitätssicherung, Statistik, Audits, Normen und Standards der Industrie. Das erwartet Studierende: Studium plus Beruf Studienzeit: 5 Semester Studienstart jährlich zum Wintersemester (Oktober) Bis zu 2 x 8 Unterrichtsstunden am Freitag und Samstag Studiengebühren: 3.490,- Euro pro Semester Erfahrene Dozenten aus der Praxis Abschluss: Master of Science Automatische Anerkennung von DGQ-Zertifikaten bzw. Zulassung zur deren Prüfung […]
ISO 45001 – Neue Impulse für den Arbeitsschutz
Informationsveranstaltung in Mainz am 9. Mai 2017 von DGQ, DIN und DQS Voraussichtlich im Sommer 2017 wird der neue Standard für Arbeitsschutzmanagementsysteme ISO 45001 veröffentlicht. Im Oktober werden auf internationaler Ebene die letzten Entscheidungen für die zweite Entwurfsfassung getroffen. Risikosteuerung, erweiterte Verantwortlichkeiten sowie die umfangreicher gefasste Gefährdungserkennung sind nur einige wichtige Themen der neuen Norm. Auf der Informationsveranstaltung von DGQ, DIN und DQS berichten Experten aus der Normung und der Arbeitsschutzpraxis und stellen Entwicklung, Ziele und Neuerungen von ISO 45001 vor. Teilnehmer erhalten einen Einstieg in ISO 45001 und gewinnen aus den Vorträgen und Diskussionen wertvolle Impulse für ihr Unternehmen. Zudem erhalten sie alle DIN-Normen zum halben Preis. Zur Veranstaltung anmelden Weitere Informationen: Experten im Dialog | Teil 1 Herausforderung ISO 45001 – Der spannende Weg zu einem weltweiten Standard für Arbeitsschutzmanagementsysteme Interview lesen Experten im Dialog | Teil 2 Herausforderung ISO 45001 – Die wichtigsten Änderungen gegenüber BS […]
DGQ Monitor Onlinebefragung – ISO 9001:2015: Anforderungen im Umgang mit Wissen und Kompetenzen
In der Norm ISO 9001:2015 wird der systematische Umgang mit den Faktoren Wissen und Kompetenzen gefordert. Im Herbst 2015 hat die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) gemeinsam mit der Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM) eine Befragung zu den Themen Wissen und Kompetenzen in ISO 9001:2015 durchgeführt. Ziel war es, den Status Quo des Kenntnisstands über die neuen Anforderungen und der genutzten Praktiken im Wissensmanagement zu erfassen. Ein Jahr nach der Revision soll nun die Gelegenheit genutzt werden, die Befragung zu wiederholen um etwaige Entwicklungen nachverfolgen zu können. Als Dankeschön erhalten Teilnehmer auf Wunsch den Ergebnisbericht zur Studie. Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 15 Minuten. Umfrage […]
Qualitätssicherung von morgen
Neuer QS-Lehrgangsblock macht fit für wachsendes Aufgabengebiet Die Aufgaben in der Qualitätssicherung sind umfassend und werden zunehmend komplexer. Eine Studie der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) zeigt, was die Hintergründe für die diese Entwicklung sind: Während sich Lieferzeiten und Produktlebenszyklen verkürzen, steigen die Qualitätsanforderungen. Die Vielfalt an Angeboten nimmt zu, was zu einem verstärkten Kosten- und Technologiewettbewerb führt. Unternehmen müssen in Lage sein, große Volumina an Daten zu verarbeiten und zu analysieren; nicht zuletzt, um vermehrt individuellen Kundenwünschen gerecht zu werden. Um den aktuellen Marktbedingungen vorausschauend und kompetent begegnen zu können, hat die DGQ Weiterbildung ihren Lehrgang „Qualitätssicherung“ neu gestaltet. Mit Fokus auf die Praxis bietet das neustrukturierte Trainingsprogramm effektive Werkzeuge und handfestes Wissen für den erfolgreichen Qualitätssicherer von morgen. Komplexität beherrschen und profitieren Qualität und Qualitätssicherung sind ausschlaggebende Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Aktuelle Zahlen belegen: Je kompetenter die komplexen Aufgaben in diesem Bereich bewerkstelligt werden, desto mehr Marktchancen eröffnen […]
Personalentwicklung und Qualifizierung 4.0 – Kompetenzen für die Digitale Zukunft
Der digitale Wandel stellt hohe Anforderungen an Mitarbeiter in Unternehmen. Davon sind nicht nur Arbeitsplätze in der Industrie betroffen, der Wandel bezieht alle Branchen ein. Für eine erfolgreiche Umsetzung der Digitalisierung in den Unternehmen müssen alle Mitarbeiter entsprechend vorbereitet werden. Organisationsentwicklung und Personalentwicklung haben damit auch für die Digitalisierung eine strategische Bedeutung. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und der Wuppertaler Kreis e.V., in dem die DGQ Weiterbildung GmbH Mitglied ist, führen deshalb gemeinsam eine Tagung zum Thema "Personalentwicklung und Qualifizierung 4.0 - Kompetenzen für die Digitale Zukunft" durch. Die Fachtagung beleuchtet die neuen Qualifizierungsbedarfe aus Sicht der Wirtschaft und präsentiert gute Praxisbeispiele, die erfolgversprechend die neue Entwicklung berücksichtigen. In interaktiven Diskussionsrunden und einer Speakers Corner wollen wir gemeinsam mit Unternehmen, Personalverantwortlichen und Experten über die Herausforderungen der digitalen Zukunft diskutieren und Erfahrungen austauschen. Die Fachtagung findet am 23. November 2016 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin […]
Buchtipp: Anerkennung und Wertschätzung
Wie weiche Faktoren Qualität verbessern Jeder braucht sie, fast jeder vermisst sie: Wertschätzung und Anerkennung. Fehlt diese positive menschliche Resonanz, verkümmern Beziehungen, verlassen Mitarbeiter Unternehmen oder flüchten in die innere Emigration. Die Wirkung weicher Faktoren am Arbeitsplatz lässt sich messen, sie zahlt sich in Heller und Pfennig aus – in weniger Fehltagen, geringerer Fluktuation, besserer Qualität und höherer Produktivität. Das gilt auch im Verkauf und im Umgang mit Geschäftspartnern: Wer Menschen wertschätzt und ihnen Anerkennung zollt, schafft Treibstoff für Erfolg, für andere wie für sich selbst. Doch obwohl seit Jahrzehnten bekannt ist, dass Mitarbeiter nach Anerkennung dürsten, tun sich viele Vorgesetzte schwer damit. Hannelore und Markus F. Weidner zeigen, wie Wertschätzung als positive Grundhaltung das Fundament für Anerkennung legt. Sie erläutern, was echte Anerkennung vom banalen Lob trennt und warum Anerkennung und Kritik zwei Seiten derselben Medaille sind. Dabei tauchen sie tief in den Unternehmensalltag ein: Wie fördert man […]
DIN informiert zu ISO 45001
Ende Juli hat das DIN (Deutsche Institut für Normung e. V.) in einer Mitteilung bekannt gegeben, dass bis Ende Januar 2017 eine zweite Entwurfsfassung zu ISO 45001 erarbeitet wird, die noch einige grundlegende Änderungen beinhaltet. Um auf Basis eines aktuellen Entwurfes zu informieren, starten die DGQ-PraxisWerkstatt: ISO 45001 – Delta OHSAS 18001 und die Kooperationsveranstaltung ISO 45001 – Neue Impulse für den Arbeitsschutz mit DGQ, DIN und DQS erst im Frühjahr 2017. Für Fragen steht Produktmanagerin Claudia Nauta zur Verfügung (T 069 95 424-209, E-Mail […]
Neuer FQS-Leitfaden: Prozess des Wertorientierten Qualitätsmanagements
In der Unternehmenspraxis nimmt die Anzahl von Qualitätsproblemen mit hohem Schadensausmaß und erheblicher Wertvernichtung deutlich zu. Dabei ist zu beobachten, dass Unternehmen bei auftretenden gravierenden Qualitätsproblemen häufig erst verzögert, relativ unkoordiniert und damit insgesamt unprofessionell reagieren. Hier setzt ein neuer Leitfaden der FQS – Forschungsgemeinschaft Qualität e.V. an, der aus dem Forschungsprojekt „Wertorientiertes Qualitätsmanagement„ entstanden ist. Im Rahmen des Projekts hat die Forschungsgruppe „Marktorientierte Unternehmensführung“ der Technischen Universität Dresden ein vierstufiges Managementkonzept erarbeitet, das sich auf den gesamten Risiko-Managementprozess bezieht. Es umfasst Issue-Management zur Risikoidentifizierung, Risiko-Management und Schadenspotenzial-Analyse zur Risikoanalyse und -bewertung sowie Notfall-Management/ Business Continuity Management zur Risikobehandlung. Die erarbeiteten Inhalte dieser vier Stufen integriert es in ein Gesamtkonzept von Ursachen-Wirkungs-Beziehungen. Dabei ist es speziell auf die Belange von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) ausgerichtet. Das Management-Konzept setzt praxisorientiert an der Bewältigung oder noch besser frühzeitigen Vermeidung von gravierenden Qualitätsdefiziten an. Es vergleicht in einer Opportunitätskosten-Analyse das eingetretene oder mögliche Schadensausmaß – und die damit verbundene Wertvernichtung mit der erforderlichen Qualitätsinvestition […]
Auslaufmodell QM-Handbuch?
Ein QM-Handbuch fordert ISO 9001 zwar nicht mehr, doch in vielen Unternehmen ist die QM-Dokumentation weiterhin ein neuralgischer Punkt. Wie wird in Ihrem Qualitätsmanagementsystem dokumentiert? Diese Frage hat die Redaktion von QZ-online.de – dem Portal für Qualitätsmanagement – im Rahmen ihrer letzten, monatlich durchgeführten Umfrage gestellt. Das Ergebnis: Doch, es gibt sie auch in 2016 noch, die papiernen QM-Handbücher. Immerhin bei jedem neunten Teilnehmer. Das Gros der Befragten allerdings setzt inzwischen auf eine digitale QM-Dokumentation. Dabei verwenden nur wenige Unternehmen Spezialsoftware (19 Prozent) oder gar Wikis (8 Prozent); es überwiegen pflegeintensive klassische Fileserver-Lösungen. Eine Konsequenz ist die schwache Beteiligung der Mitarbeiter. So wird die Pflege der QM-Dokumentation meist vom Qualitätsmanager und seinem Team übernommen; in nur einem von sechs Unternehmen wirkt mindestens die Hälfte aller Mitarbeiter mit. Wohl in der Folge wird auch auf der Nutzerseite viel Potenzial verschenkt. Nur in zwei von fünf Unternehmen verwendet mindestens die Hälfte […]
Neues FQS-Forschungsprojekt „GriPS“ startet im Oktober
Softwaregestützte Gruppierung ähnlicher Merkmale für die Prozesslenkung bei kleinen Stückzahlen (GriPS) Aufgrund kürzerer Produktlebenszyklen, heterogener Kundenanforderungen und zunehmenden Wettbewerbs, nehmen Kleinserienproduktion und flexible Produktionsweisen zu. Dadurch sind übliche Methoden zur Qualitätsüberwachung, wie die Statistische Prozesslenkung (SPC), nicht mehr anwendbar. Das Problem ist die geringe Anzahl an verfügbaren Messdaten. So fehlt vielen Unternehmen die Basis, um sicherheits- und qualitätsrelevante Entscheidungen zu treffen und ihre Produktqualität gegenüber Kunden darzustellen. Diesem Problem nehmen sich die FQS und das WZL der RWTH Aachen in einem neuen Forschungsprojekt „Softwaregestützte Gruppierung ähnlicher Merkmale für die Prozesslenkung bei kleinen Stückzahlen (GriPS)“ nun an. Um die Anzahl der Messdaten zu vergrößern, werden ähnliche Qualitätsmerkmale gruppiert, die von unterschiedlichen Produkten, aber dem gleichen Prozess stammen. Mithilfe eines zu entwickelnden Software-Tools wird die Wettbewerbsfähigkeit der teilnehmenden Unternehmen gestärkt, indem: Fertigungsprozesse überwacht und optimiert werden, die Dokumentation der Prozessfähigkeit gegenüber dem Kunden ermöglicht wird, die Ressourceneffizienz durch geringeren Ausschuss sichergestellt […]
DIN, DGQ und DQS: Drei starke Partner
Tagung „ISO 13485:2016 – Update im Qualitätsmanagement für Medizinprodukte“ Die Revision der Norm ISO 13485 „Medizinprodukte – Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen für regulatorische Zwecke“ ist veröffentlicht und stellt neue Vorgaben zum Umgang mit Medizinprodukten. Unter dem Titel „ISO 13485:2016 – Update im Qualitätsmanagement für Medizinprodukte“ informieren das Deutsche Institut für Normung (DIN), die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) und die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) am 13. September 2016 in Mannheim über die neuen Anforderungen der Norm. Umfassende Informationen aus erster Hand Im Rahmen der Tagung vertiefen die Teilnehmer ihre Kenntnisse zur revidierten Norm ISO 13485:2016 und die enge Verbindung zur ISO 9001. Dabei geben Experten aus Normung und Managementsystemen nicht nur einen Überblick über Änderungen der ISO 13485:2016 zur ISO 13485:2012, sondern vermitteln das notwendige Wissen zur Umsetzung der Sicherheits- und Qualitätsanforderungen nach der neuen Norm. Die Teilnehmer lernen Risiken besser einzuschätzen und können diese im Nachgang entscheidend minimieren […]
DIN, DGQ und DQS: Drei starke Partner – ein Format
Workshop „ISO 9001:2015 – Ein Jahr nach der Revision“ Das Deutsche Institut für Normung (DIN), die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) und die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) bündeln ihr Know-how und starten am 17. November 2016 mit neuen Workshops zur Revision der QM-Norm ISO 9001:2015. Die Experten in Sachen Normung, Qualität und Zertifizierung informieren über erste Praxiserfahrungen „nach der Revision“ und geben nützliche Hinweise, wie die neuen Anforderungen erfolgreich im Unternehmen umgesetzt werden können. Zögerliches Umstellungsverhalten bei den Unternehmen Die Revision der weltweit gültigen Norm für Qualitätsmanagement ist abgeschlossen. ISO 9001:2015 wurde vor rund elf Monaten veröffentlicht. Mit der überarbeiteten Norm gehen ein grundlegender struktureller Wandel und eine deutlich stärkere Managementorientierung einher. Die Umsetzung der neuen Anforderungen wie des risikobasierten Ansatzes, dem Kontext der Organisation oder auch der Verpflichtung der obersten Leitung, stellen Unternehmen vor Herausforderungen, so dass die Umstellungsaktivitäten der Unternehmen bislang noch verhalten sind. Ein wichtiges Kriterium für […]
Prozessmanagement hat Potenzial
99 Prozent der im Prozessmanagement tätigen Personen messen diesem Thema auch persönlich einen hohen Stellenwert zu. Dies ergab eine telefonische Befragung im Auftrag der DGQ bei Unternehmen mit Produktion und Dienstleistung. Ganze 90 Prozent der Befragten stufen den Stellenwert des Prozessmanagements im Unternehmen als hoch ein. Für die anderen zehn Prozent könnte es hingegen mehr Reibungspunkte und Überzeugungsarbeit bedeuten. Trotz des beträchtlichen Stellenwertes des Themas im Unternehmen bewerten deutlich mehr als 50 Prozent der Befragten den Optimierungsdruck auf Produktions-, Service- und Dienstleistungsprozesse als stark – knapp gefolgt von den administrativen, internen Prozessen. Mit 45 Prozent folgen die Vertriebsprozesse. Optimierungsdruck erzeugt Handlungsbedarf. Das Prozessmanagement selbst - als Ziel oder Funktion- wird dabei von der Hälfte der Befragten mit gut organisierten, leistungsstarken sowie gut dokumentierten Prozessen in Verbindung gebracht. Jeweils neun bis zwölf Prozent der Studienteilnehmer stufen das Prozessmanagement als Treiber für Kundenzufriedenheit, Effizienzsteigerung und gute Leistung sowie als interne Dienstleistung […]
Lessons Learned: Zentrale Rolle für nachhaltige Zukunftsfähigkeit von Unternehmen
Aus Erfahrungen nachhaltig zu lernen und dadurch gute Praxis auf breiter Basis weiterzugeben und zu nutzen, gehört zum Wesen einer Lernenden Organisation. Der Anspruch einer aus kontinuierlichem Lernen heraus erwachsenden kontinuierlichen Verbesserung hat dafür gesorgt, dass Lessons Learned als Methode in die meisten Unternehmen eingezogen ist – zumindest in der Theorie. „In der Praxis erfüllt dieses Instrument in den wenigsten Fällen die daran geknüpften Erwartungen“, sagt Gabriele Vollmar, Beiratsmitglied der Gesellschaft für Wissensmanagement e.V. (GfWM). Der Anspruch hinter Lessons Learned ist der Organisationsberaterin zufolge, dass aus dem individuellen zunächst ein soziales Lernen wird. Das bedeute, die gewonnene Erkenntnis mit einem Projektteam zu teilen, damit die anderen Teammitglieder von dieser Erkenntnis profitieren können. Im nächsten Schritt sollte das soziale Lernen über die Grenzen des Projektteams hinausgehen und all jene Organisationsmitglieder involvieren, die von der Erkenntnis generell profitieren können. Gründe für ein nicht funktionierende Lessons Learned sieht die Lehrbeauftragte für Wissensmanagement […]
Datenschutz im Unternehmen: Wichtiges Qualitätsmerkmal
Beschäftigt ein Unternehmen mindestens zehn Mitarbeiter mit personenbezogener Datenverarbeitung, muss es einen Datenschutzbeauftragten bestellen. Dessen erforderliche Fachkunde muss dabei gewährleistet sein. Die DGQ Weiterbildung vermittelt die dazu erforderlichen Fachkenntnisse. Beim Datenschutz geht es um personenbezogene Daten und deren Schutz vor Missbrauch während deren Erhebung, Verarbeitung und Nutzung. Jeder Mensch soll nach dem Grundgesetz selbst darüber entscheiden, wie mit seinen persönlichen Daten umgegangen wird. Auch für Unternehmen ist Datenschutz längst ein Thema. Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) schreibt das Bestellen eines Datenschutzbeauftragten (DSB) vor, wenn mindestens zehn Personen mit der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigt sind. Zum Beauftragten für den Datenschutz darf laut § 4f Absatz 2 BDSG „nur bestellt werden, wer die zur Erfüllung seiner Aufgaben erforderliche Fachkunde und Zuverlässigkeit besitzt“. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität vermittelt über die DGQ Weiterbildung in vier Tagen das nötige Grundlagenwissen für die Tätigkeit als Datenschutzbeauftragter. Diese Tätigkeit ist für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen von […]
Neuer QM-Standard für die Automobilindustrie kommt im Oktober
ISO/TS16949 ist ein in der Automobilindustrie am häufigsten genutzter internationaler Standard für Qualitätsmanagement (QM). Mit einer Neuveröffentlichung durch die International Automotive Task Force (IATF) wird er sich künftig zu einem neuartigen globalen Industrie-Standard erweitern. Die technische Spezifizierung von Qualitätsmanagementsystemen (QMS) für die Automobilindustrie wurde erstmal 1999 veröffentlicht. Initiatoren waren damals die IATF sowie das Technische Komitee der International Organization for Standardization (ISO), ISO/TC 176. Seitdem ist der Standard zu einem der am weitesten verbreiteten innerhalb der internationalen Automobilindustrie angewachsen. Er zielt darauf ab, innerhalb der globalen Automobil-Lieferkette unterschiedliche Bewertungs- und Zertifizierungssysteme zu harmonisieren. Im Oktober 2016 soll eine neue Version als IATF 16949:2016 veröffentlicht werden. Der neue Standard wird die derzeitige ISO/TS 16949 ablösen und die Anforderungen an ein QM-System innerhalb der Automobilindustrie neu definieren. Das soll jedoch mit Bezug auf die aktuelle Version von ISO 9001:2015 geschehen, indem der Standard daran ausgerichtet sein wird, teilt die ISO in […]
Aktueller Stand zur Revision von DIN EN ISO/IEC 17025: Von Prüf- und Kalibrierlaboratorien künftig mehr Unparteilichkeit gefordert
Die Norm, die die allgemeinen Anforderungen an die Kompetenz von Prüf - und Kalibrierlaboratorien festlegt, befindet sich in der Revision. Der zweite Entwurf (CD2) wurde bereits diskutiert, der Draft International Standard (DIS) ist in Vorbereitung. Im deutschen Normengremium, das an der Gestaltung von ISO/IEC 17025 mitwirkt, ist die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) durch Axel Schwalm vertreten. Schwalm ist Vorsitzender des DGQ-Zertifizierungsbeirats und DGQ-Normenexperte. Als Begutachter für Prüf- und Kalibrierlaboratorien der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) erklärt der langjährige DGQ-Trainer, auf welche Veränderungen sich Laboratorien im Zuge der Revision voraussichtlich einstellen müssen. Aktuelle Diskussionspunkte Als wichtigste aktuelle Diskussionspunkte nennt Schwalm Unparteilichkeit, Personalkompetenz, klare Entscheidungsregeln sowie Datensicherheit. „Der Begriff Unparteilichkeit – impartiality – wird die wichtigste Formulierung sein“, betont der DAkkS-Begutachter. So müssten Laboratorien unparteilich prüfen sowie Ergebnisse erzielen und bewerten. Auch müsse die Unparteilichkeit einer Risikobewertung inklusive Eliminierungs- oder Minimierungsnachweis erfolgen. Im Gegensatz dazu betone die derzeitige Norm die „Unabhängigkeit […]
Weiterbildung zum DGQ-Prozessmanager startet im November
Deutschland braucht mehr Kompetenzen im Prozessmanagement. Das hat eine telefonische Umfrage der DGQ ergeben, die sie kürzlich zusammen mit den Marktforschungsspezialisten der Konzept & Markt GmbH durchgeführt hat. Erst ein Drittel der teilnehmenden Unternehmen verfügt über einen ausgebildeten Prozessmanager. Gleichzeitig stufen die Unternehmen ihre Professionalität im Prozessmanagement nur im Mittelmaß ein. Da gibt es Verbesserungspotenziale an breiter Front, wenn Qualität und Wirtschaftlichkeit am Ende stimmen sollen. Fast 50 Prozent aller Befragten meldet persönlichen Weiterbildungsbedarf zum Prozessmanagement an. Dabei verfügen Beschäftigte mit Hauptaufgaben im Prozessmanagement – sehr oft kombiniert mit Qualitätsmanagement – durchschnittlich über 22 Jahre Berufserfahrung. Die Hälfte der Zeit davon mit Bezug zum Prozessmanagement. Hohen Weiterbildungsbedarf sehen die Befragten auch in Hinsicht auf ihre Führungskräfte und Kollegen in den anderen Abteilungen. 68 Prozent der Befragten wünschen sich mehr Kompetenzen zum Prozessmanagement in den Wertschöpfungsprozessen von Produktion und Dienstleistung. Mit rund 53 Prozent folgen diesem Spitzenwert Personal, Controlling und […]
Neues Forschungsprojekt soll Chancen und Risiken bei Innovationskooperationen ermitteln
Wie lassen sich Chancen und Risiken einer Innovationskooperation mit externen Partnern (Open Innovation) gegeneinander abwägen? Dieser Frage geht ein neues Forschungsprojekt mit dem Titel Open Darkness auf den Grund. Ziel ist es, Methoden und Werkzeuge zu entwickeln, die Unternehmen dabei unterstützen, notwendige Schutz- und Verbesserungsmaßnahmen zu ergreifen. Um die Praxisrelevanz und Validität der erzielten Forschungsergebnisse zu gewährleisten, ist die Meinung und Erfahrung von Experten aus den Unternehmen unentbehrlich. Darum startet nun eine Umfrage, die circa 15 Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Sie soll ermitteln, wie sich die aktuelle Situation in Unternehmen darstellt. Teilnehmer erhalten auf Wunsch eine Auswertung der Ergebnisse. Initiatoren des vom BMWI geförderten Forschungsprojekts sind der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Electronic Government (Universität Potsdam), der Lehrstuhl für Wirtschaftsrecht (Universität Paderborn) und der Lehrstuhl für Technologie und Innovationsmanagement (RWTH Aachen). Ansprechpartner ist Fritz Ferdinand Wiesner vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Prozesse und Systeme (Fritz.Wiesner@wi.uni-potsdam.de, Telefon: 0331/977-3379) Umfrage […]
Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions 2017“ startet
Der Unternehmenswettbewerb „Deutschlands Kundenchampions“ 2017 ist gestartet. Bereits seit zehn Jahren zeichnen das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen forum!, die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) und Frankfurt Business Media – der F.A.Z.-Fachverlag damit Unternehmen aus, die hervorragende Beziehungen zu ihren Kunden haben. Sie erhalten das Zertifikat „Deutschlands Kundenchampions 2017“ und können so gegenüber ihren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern ihre Qualität belegen. Ab sofort können sich Unternehmen in vier Betriebsgrößen für den Wettbewerb anmelden. Danach befragt forum! die Kunden der Teilnehmer und wertet die Ergebnisse aus. Grundlage des Wettbewerbs ist also eine fundierte Analyse der Kundenbeziehungen auf Basis einer Kundenbefragung. Diese folgt methodisch dem Fan-Prinzip, das auf der Erkenntnis beruht, dass Kunden, die sich wie Fans verhalten, besonders treu, engagiert und loyal sind und somit den höchsten Kundenwert aufweisen. Mehr Informationen zu Deutschlands Kundenchampions   […]
DGQ-PraxisWerkstatt LEAN LAB: Die Wirkung schlanker Prinzipien erlebbar gemacht
Lean Management ermöglicht es Unternehmen, bei geringstmöglichem Einsatz von Ressourcen optimale Ergebnisse zu erzielen: Am Ende stehen Produkte, die Kunden begeistern. Klingt gut, aber was bedeutet das konkret? Wie funktioniert Lean Management in der Praxis? Wie es gelingt, Einsparpotenziale schnell zu erkennen und welche Methoden sich wirklich dafür eignen, Verschwendung zu vermeiden, hat der neu entwickelte DGQ-Workshop „LEAN LAB“ aufgezeigt. „Das LEAN LAB ist als ein praxisnaher Modellbetrieb zu verstehen, in dem Werkzeuge und Prinzipien des Lean Managements zu nachhaltigen Umsetzungskonzepten weiterentwickelt wurden“, berichtet DGQ-Trainer Sebastian Schlörke, Geschäftsführer von Schlörke Training und Beratung. „In mehreren Simulationen können die Teilnehmer typische Produktionsabläufe beobachten und erleben die Effekte schlanker Prinzipien, also von Verbesserungen, selbst.“ Wichtiger Grundsatz im LEAN LAB sei zudem das permanente Verknüpfen von Theorie und Praxis. Darin ersetzen abwechslungsreiche Übungen, Gruppenarbeiten, Diskussionen und Simulationen klassische Power-Point-Vorträge. „In alltagstypischen Situationen mittelständischer Produktionsunternehmen lernen die Teilnehmer alle wichtigen Elemente zur […]
ISO 45001 erscheint frühestens Mitte 2017
Nach der Veröffentlichung des Draft International Standard (DIS) im Februar 2016 ist die Phase der Kommentierung gestartet. Mehr als 3.000 Kommentare lagen dem internationalen Komitee in Toronto vom 6. bis 10. Juni 2016 zur Diskussion vor. Letztendlich wurde bei der abschließenden Plenarsitzung beschlossen, einen zweiten Entwurf (DIS) zu erarbeiten. Er erscheint im Dezember 2016 oder Januar 2017 in englischer Fassung. Der endgültige Standard ISO 45001 wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2017 erwartet. Je nachdem, ob dann noch ein Final Draft als Abstimmungsbasis notwendig ist, kann es sich um Juli oder Dezember 2017 handeln. Das BSI hat als federführendes internationales Sekretariat Latest update on ISO 45001 – 13 June 2016 veröffentlicht. Die zukünftige ISO 45001 birgt eine Komplexität in den Themen und in den unterschiedlichen Erwartungen der beteiligten Länder. Der verlängerte Prozess der Normentwicklung ist daher verständlich: Neben dem bisher eingesetzten BS OHSAS 18001 fließen auch Elemente des […]
Aktuelle Studie ermittelt Zusammenhang zwischen Digitalisierung und Organisationsstrukturen
Etablierte Organisationsstrukturen brechen auf und Organisationsgrenzen verblassen zunehmend, so die Meinung von Experten. Initiator und gleichzeitig Katalysator dieser Transformation soll die Digitalisierung sein. Doch führt Digitalisierung tatsächlich zu Veränderungen der Organisationsstrukturen? Diese übergeordnete Fragestellung soll im Rahmen der Studie „Digitalisierung & Organisation“ am Lehrstuhl für Industrial Sales Engineering (DGQ-Mitglied Prof. Dr. Joachim Zülch, Fakultät Maschinenbau) der Ruhr-Universität Bochum untersucht werden. Die Beantwortung des Fragebogens nimmt etwa zehn bis 15 Minuten Zeit in Anspruch. Die Ergebnisse der Umfrage werden anonym und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Datenschutzbedingungen erhoben. Informationen zu den Studienergebnissen erhalten Interessenten bei Sara Melinu, E-Mail sara.melinu@ise.rub.de, und im DGQ-Newsletter. Umfrage […]
Manager aus Luxusunternehmen ist European Quality Leader
José Luis Velasco Escudero ist während des 60. EOQ-Kongresses am 1. Juni 2016 in Helsinki als European Quality Leader 2015 (EQL) ausgezeichnet worden. Die Anerkennung vergibt die European Organization for Quality (EOQ) jährlich an eine Persönlichkeit, die sich als Qualitätsführer bewiesen hat. Der Sustainability & Customer Service Manager der spanischen Niederlassung LOEWE der Louis Vuitton Moet Hennessy Group erhielt die Auszeichnung für seine außergewöhnliche Leistung innerhalb der Automobilzulieferindustrie und für das erfolgreiche Etablieren einer Qualitätskultur in diversen Unternehmen. Vor allem habe Velasco Escudero die Qualitätsfunktion in die Strategie sämtlicher Geschäftsprozesse im Hinblick auf den Kunden ausgerichtet. Der Inhaber des Six Sigma Black Belts und Vizepräsident der spanischen Qualitätsorganisation AEC (Asociación Española para la Calidad) wurde bereits 2014 von der Wirtschaftshochschule Instituto de Empresa mit dem „Sustainability Award in Luxury Sector“ ausgezeichnet. Darüber hinaus gewann er den spanischen Quality Leader-Preis 2015. Die Auszeichnung überreichte EOQ-Präsident George Georgiades. Als weitere Quality […]
DGQ-Urlaubsumfrage: Sauberkeit schlägt Preis und Service
Unkomplizierte Anreise, Hygienestandards und landschaftliche Vorzüge sprechen bei deutschen Verbrauchern für den Urlaub in der Heimat Für jeden Vierten ist die Urlaubsqualität in Deutschland im internationalen Vergleich führend Knapp drei Viertel haben sich bereits erfolgreich über Qualitätsmängel beschwert Deutsche Verbraucher machen die Urlaubsqualität im In- und Ausland vor allem an Hygienestandards fest. Sauberkeit ist das Top-Kriterium, bei dem sie keine Qualitätsabstriche hinnehmen möchten (Platz 1 mit 71 Prozent) – gefolgt von einem guten Preis-Leistungsverhältnis (Platz 2 mit 57 Prozent) und dem Aspekt Gastfreundschaft / freundliches Personal (Platz 3 mit 44 Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) zum Thema „Qualität im Urlaub“. Gutes Essen macht das Urlaubsglück für 40 Prozent (Platz 4) der Befragten perfekt. Weniger Wert legen die Befragten hingegen auf allgemeine Serviceaspekte von Dienstleistern vor Ort (Platz 6 mit 17 Prozent). Auch eventuelle Sprachbarrieren spielen eine untergeordnete Rolle. Nur […]
Neuer FQS-Band: Bei Standortgründungen im Ausland die Qualitätssicherungsstrategie klären
Deutsche Unternehmen gründen nach wie vor Produktionsstandorte im Ausland. Damit wollen sie im verschärften globalen Wettbewerb neue Standortvorteile nutzen. Beim Erstellen ihrer Produkte sind sie jedoch auf die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen angewiesen. Die Folge: Der direkte Einfluss auf die Qualität der Endprodukte sinkt, die Abhängigkeit von der Qualität der Zulieferprodukte wächst. Das Beherrschen der Produktionsprozesse am Heimatstandort allein reicht somit nicht mehr aus, um die Produktqualität sicherzustellen. „Bei der Gründung eines Auslandsstandortes übernehmen Firmen häufig die Qualitätssicherungsstrategien ihres Heimatstandorts“, sagt Verena Mennicken. Spezifische Standortfaktoren würden jedoch häufig nicht berücksichtigt. Oftmals blieben Antworten auf Fragen nach der Qualifikation und den Lohnkosten der Mitarbeiter offen oder ob eine automatisierte oder manuelle Qualitätskontrolle vorteilhafter sei, so die Projektmanagerin der FQS Forschungsgemeinschaft Qualität e.V.. Auch sei beispielsweise zu hinterfragen, unter welchen Umständen Aufgaben der Qualitätssicherung dem Lieferanten, dem Unternehmen selbst oder einem spezialisierten Dienstleister übertragen werden sollten. Im FQS geförderten Projekt über […]
Pharmakovigilanz-Systeme müssen jetzt auditiert werden
Für Arzneimittel gibt es umfangreiche gesetzliche Anforderungen zur Arzneimittelsicherheit. Bisher waren Routineinspektionen und anlassbezogene Inspektionen gefordert, um das Erfüllen der Verpflichtungen an das Pharmakovigilanz-System nachzuweisen. Mit dem zweiten AMG-Änderungsgesetz wurde die Forderung nach einer regelmäßigen Auditierung von Pharmakovigilanz-relevanten Partnern (innerhalb und außerhalb des Unternehmens) eingeführt. Der Paragraph 63b des Arzneimittelgesetzes (AMG) verpflichtet den Inhaber einer Zulassung, ein Pharmakovigilanz-System einzurichten, zu betreiben und regelmäßig zu auditieren. Details zu dieser Verpflichtung finden sich in verschiedenen Modulen der Good Pharmacovigilance Practices (GVP) Guideline. Die Einführung der GVP-Module im Juli 2012 rückte das Audit als Maßnahme zur Überprüfung der PV-Systeme in den Fokus. Im GVP-Modul IV werden die Anforderungen und Vorgehensweisen für die Zulassungsinhaber beschrieben. Unternehmen sind nun stärker als bisher gefordert, ein funktionierendes PV-System nachzuweisen. Damit wird nicht nur die Durchführung im Detail geregelt, sondern auch die Qualität der durchzuführenden Audits. Da vielen Mitarbeitern fundierte Kenntnisse zum Auditprozess und zur internen Auditierung […]
Erleben statt Theorie – neues DGQ-LEAN LAB setzt auf hohen Praxisbezug
Lean Management ermöglicht es Unternehmen, bei geringstmöglichem Einsatz von Ressourcen optimale Ergebnisse zu erzielen – Produkte, die Kunden begeistern. Klingt gut, aber was bedeutet das konkret? Wie funktioniert Lean Management in der Praxis? Wie gelingt es, Einsparpotenziale schnell zu erkennen und welche Methoden eignen sich wirklich dafür, Verschwendung zu vermeiden? Um Antworten auf diese Fragen zu liefern, hat die DGQ einen neuen Workshop entwickelt, der die Wirkung schlanker Prinzipien erlebbar macht. „Das LEAN LAB ist als ein praxisnaher Modellbetrieb zu verstehen, in dem Werkzeuge und Prinzipien des Lean Managements zu nachhaltigen Umsetzungskonzepten weiterentwickelt wurden und gelehrt werden“, berichtet DGQ-Trainer Sebastian Schlörke, Geschäftsführer von Schlörke Training und Beratung. „In mehreren Simulationen und beispielhaften Arbeitsplätzen können die Teilnehmer typische Produktionsabläufe beobachten und die Effekte von Verbesserungen selbst erleben.“ Ein wichtiger Grundsatz im LEAN LAB ist zudem die permanente Verknüpfung von Theorie und Praxis. PowerPoint-Vorträge werden durch abwechslungsreiche Übungen, Gruppenarbeiten, Diskussionen und […]
Aktuelle Studie untersucht die Bedeutung von QM und Prozessoptimierung in der dualen Berufsausbildung
Welchen Stellenwert haben Themen wie Qualitätsmanagement und Prozessoptimierung heute in der dualen Ausbildung? Dieser Frage geht DGQ-Mitglied Bert Leyendecker, Professor an der Hochschule Koblenz, im Rahmen einer Studie nach. Als Teilnehmer sucht er Praktiker aus dem Qualitätsmanagement, die Auszubildenden in technischen Berufen hierzu Auskunft geben können. Interessenten können sich bei DGQ-Mitarbeiter Benedikt Sommerhoff, bs@dgq.de, 069 95424-112, melden. Die Online-Befragung startet Mitte Juni, die Teilnahme dauert maximal 20 Minuten. Teilnehmer erhalten eine Zusammenfassung der […]
Variable Prüfprozesse machen die Qualitätssicherung wirtschaftlicher
Prüfprozesse sollten in Einklang mit der Qualitätssituation des Produkts im Feld stehen. Ein kürzlich entwickeltes Vorgehen unterstützt Unternehmen bei der Anpassung von bestehenden Qualitätsprüfungen in der Produktion. Dadurch lassen sich Prüf- und Fehlerkosten langfristig senken. Die Planung bedarfs- und aufwandsgerechter Prüfprozesse ist ein zentraler Baustein für eine funktionierende und wirtschaftliche Qualitätssicherung in der Produktion. Dort kommt es jedoch aufgrund fehlender Aktualisierungen der Prüfsituation häufig zu unnötig hohen Fehlerkosten, die dann oft als „qualitätsbezogen“ verbucht werden: Prüfprozesse für unkritische Merkmale, die bereits durch stabile und fähige Herstellprozesse abgesichert sind, gehören ebenso dazu wie fehlerhafte Produkte im Feld oder in der Produktion. „Dabei gibt es zahlreiche Informationsquellen, die Aufschluss über fehlende, nicht wirksame oder überflüssige Qualitätsprüfungen geben“, sagt Verena Mennicken. Als Beispiele nennt die Projektmanagerin der FQS Forschungsgemeinschaft Qualität e.V. Informationen aus Reklamationsvorgängen, der internen Fehlerabstellung sowie der Prüfdatenauswertung. Diese Quellen gelte es zu identifizieren und deren Informationen aufzubereiten und strukturiert […]
Von Autowerkstatt bis Versandhandel: Kundenchampions gibt es in allen Branchen
Deutschlands Kundenchampions 2016: Bosch Car Service als bestes Großunternehmen ausgezeichnet/ HSE24 hat die meisten Fans/ Sonderpreis für beste Mitarbeiterbeziehungen geht an MS Motorservice International Die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) und das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen forum! haben in Mainz „Deutschlands Kundenchampions“ ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um Unternehmen, denen es in besonderem Maße gelungen ist, Kunden sowohl leistungsmäßig als auch emotional an sich zu binden und somit zu Fans zu machen. Bei den Großunternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern sicherte sich Bosch Car Service vor der HUK-Coburg und den Adler Modemärkten den ersten Rang. Bei den Unternehmen bis zu 5.000 Mitarbeitern ließ HSE24 (Home Shopping Europe) Printus – einen Versandhändler für Bürobedarf – und die Siemens-Betriebskrankenkasse hinter sich. Bei den mittelständischen Unternehmen bis 500 Mitarbeitern sicherte sich das Altenpflegeheim domino-world aus Berlin den ersten Platz vor dem Motorkomponentenhersteller MS Motorservice International und dem Hörgerätezentrum terzo der ISMA […]
DGQ-Ausbildung zum Prozessmanagement startet im November
Frischer Wind im Prozessmanagement ist gefragt. Das ergab eine Befragung, die die DGQ vor kurzem mit den Marktforschungsspezialisten der Konzept & Markt GmbH durchgeführt hat. 100 Interviewpartner aus allen Branchen und kleinen wie großen Unternehmen beantworteten Fragen zur Organisation und zu den Tätigkeitsfeldern ihres Prozessmanagements. Themen waren zum Beispiel der Stellenwert des Prozessmanagements, die Zusammenarbeit der Beteiligten und die aktuellen Herausforderungen. Auch Aufgaben und Kompetenzbedarf der Verantwortlichen im Prozessmanagement wurden beleuchtet. Das Ergebnis: Qualifizierte Mitarbeiter sind gefragt. Denn viele Unternehmen wünschen sich mehr Professionalität im Prozessmanagement. Aufgrund dessen hat die DGQ den Lehrgang „Prozessmanagement für Effizienz und Zielerreichung – Vorgehen in fünf Schritten“ entwickelt. In einer Woche befähigt das Training dazu, das Prozessmanagement einer Organisation zu analysieren und zu verbessern. Das Besondere: Die Teilnehmer erlernen eine Vielzahl an neuen Methoden und wenden sie entlang einer Fallstudie praktisch an. Dadurch soll es noch leichter fallen, das Erlernte in den beruflichen […]
Neuer ISO-Standard für Arbeitsschutzmanagementsysteme
An die Stelle des britischen Standardwerks für Arbeitsschutz, BS OHSAS 18001, soll demnächst ein ISO-Standard der International Organization for Standardization treten. Der vorliegende Entwurf soll noch 2016 verabschiedet werden. Entwurf erarbeitet Auf internationaler Ebene anerkannte Richtschnur für Arbeitsschutzmanagementsysteme ist bisher der britische Standard BS OHSAS 18001. Seit 2013 arbeiten Experten an einem ISO-Standard, der bereits als Entwurfsfassung ISO/DIS 45001:2016 in englischer und deutscher Fassung beim Beuth Verlag, Berlin, erhältlich ist. Seine Verabschiedung ist noch für dieses Jahr geplant. Wie sich der weitere Zeitplan konkret gestaltet, hängt jedoch von den bis Mitte April 2016 eingebrachten Kommentaren sowie vom Einigungsprozess im internationalen und nationalen Gremium ab. Arbeitssicherheits- und Gesundheitsmanagement ISO 45001 soll künftig alle bisherigen Anforderungen aus BS OHSAS 18001 sowie einige ergänzende Vertiefungen enthalten. So sollen beispielsweise Ergänzungen zur Arbeitnehmerbeteiligung und einer weiter gefassten Gefährdungserkennung erfolgen. Unternehmen, die diese Anforderungen erfüllen wollen, müssen nun auch organisatorische und soziale Faktoren, Arbeitsbelastung […]
Neues Forschungsprojekt zur Prozessentwicklung
Selbstlernende mehrstufige Qualitätsüberwachungsverfahren für die (Laser)-Materialbearbeitung In einem von der FQS – Forschungsgemeinschaft Qualität e.V. geplanten Forschungsprojekt soll ein zweistufiges Qualitätsüberwachungsverfahren entwickelt werden. Ziel ist es, den Aufwand für die Entwicklung von neuen Prozessen zu verringern. Das System besteht aus einer Prozessregelung und einem Expertensystem. Letzteres nutzt das Data-Mining-Verfahren und hat mehrere Aufgaben. Zum einen wird untersucht, inwieweit vorhandene Prozessdaten mit der Qualität der Produkte zusammenhängen. Danach werden diese Informationen mit Simulationsergebnissen verglichen. Aus der Gesamtheit der Informationen soll das Expertensystem Prozessstellgrößen für neue Produkte oder Varianten benennen. Die Prozessregelung wird so ausgelegt, dass das Expertensystem in der laufenden Produktion die Parameter der Prozessregelung kontinuierlich anpassen kann. Darüber hinaus soll das Expertensystem durch die Rückkopplung von Prozessdaten und Qualität die Wirksamkeit von Simulationswerkzeugen verbessern. Interessierte Unternehmen können das Laser Zentrum Hannover im projektbegleitenden Ausschuss beraten oder Daten zur Verfügung stellen, die im Rahmen des Forschungsprojekts ausgewertet werden. Im Gegenzug […]
Qualität „Made in Germany“ auf der Control gesichert
Die sinkende Zahlungsbereitschaft deutscher Kunden ist aus Sicht der deutschen Wirtschaft die größte Gefahr für ihren Erfolg. Fast drei Viertel der von uns befragten deutschen Unternehmen finden diese Entwicklung bedrohlich. Wie unsere Studie „Qualität – Made in Germany: Empirische Erkenntnisse zum Stand der Zukunft des Qualitätsstandorts Deutschland“ zeigt, registrieren deutsche Unternehmen, dass Verbraucher und Geschäftskunden immer weniger bereit sind, für Qualität den entsprechenden Preis zu zahlen. Diese Entwicklung bringt den Qualitätsstandort Deutschland in Gefahr. Wir müssen Verbraucher und Geschäftskunden befähigen, Qualität zu erkennen und wertzuschätzen. Dazu gehört es nicht nur, proaktiv zu kommunizieren, was Qualität impliziert und welche Bedeutung sie für den Standort Deutschland hat. Vielmehr müssen Unternehmen und Organisationen insbesondere ihre hohen Qualitätsstandards immer wieder in den Fokus des öffentlichen Diskurses stellen. Die deutsche Wirtschaft muss selbstbewusst und deutlich aufzeigen, was auf diesem Gebiet in Deutschland jeden Tag aufs Neue geleistet wird – eine Arbeit, deren Wert sich […]
DGQ und Gesellschaft für Wissensmanagement veröffentlichen Handlungsleitfaden
Das Wissensmanagement gewinnt in ISO 9001:2015 an Bedeutung: Ein neuer Handlungsleitfaden soll Unternehmen den Umgang mit Wissensmanagement im Zuge der Normenrevision erleichtern. Die Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM) und die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) haben ihn jetzt veröffentlicht. Im Leitfaden „Wissensmanagement in der ISO 9001:2015 – Praktische Orientierung für QM-verantwortliche“ erläutern die Herausgeber detailliert die Mindestanforderungen der Norm in Bezug auf Wissen und Kompetenzen und stellen Maßnahmen vor, diesen zu begegnen.Die Norm fordert von den Organisationen explizit, Wissen zu erwerben und zu bewahren und dadurch die Qualität der Abläufe sowie der Produkte und Dienstleistungen nachhaltig zu verbessern. „Die hervorgehobene Bedeutung des Wissens-Aspekts in der neuen Norm birgt für viele Unternehmen die Chance, sich mit dem bislang häufig vernachlässigten Thema Wissensmanagement aktiv auseinanderzusetzen“, sagt Christoph Pienkoß, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der DQG. „Der Handlungsleitfaden soll dabei als Orientierung für die Praktiker dienen.“ So gibt die Orientierungshilfe praxisnahe Hinweise, wie Unternehmen Schritt für […]
