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Aktuelles

19. Juli 2017

Der ISO 9001-Leitfaden speziell für kleine Unternehmen – Hinweise von ISO/TC 176

Besonders in kleinen Unternehmen muss jede unternehmerische Maßnahme aus finanziellen und personellen Gründen genau überlegt werden. Das gilt auch bei der Installation und Pflege eines Qualitätsmanagementsytems nach ISO 9001:2015. Eine Orientierungshilfe dafür ist der praktische Leitfaden "ISO 9001:2015 – Anleitung für kleine Unternehmen", weil er den Umgang mit der Norm erheblich erleichtert. Das sind die Inhalte Wortlaut der einzelnen Anforderungen aus der Norm. Wie ist die ISO 9001:2015 anzuwenden? Konkrete Beispiele aus verschiedenen Branchen auch der Dienstleistung In klarer Sprache geschrieben (übersetzt von Mitarbeitern des NQSZ und der DGQ), trägt das Buch zum Verstehen und zur wertschöpfenden Umsetzung der QM-Anforderungen im Unternehmen bei. E-Book und Buch sind beim Beuth-Verlag erhältich und kosten 48 Euro. Buch […]

17. Juli 2017

Whitepaper: Fragen eines Auditors zu ISO 9001:2015

Immer mehr Unternehmen beschäftigen sich nun mit der Re-Zertifizierung ihres Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015. Dieser Übergang auf die revidierte ISO-Norm kann nur auf Basis eines Audits erfolgen. Unser Whitepaper "Fragen eines Auditors zu ISO 9001:2015" enthält exemplarische Fragen eines externen Auditors und gibt Ihnen einen Überblick darüber, ob Ihr QM-System schon für das Audit bereit ist. Das Whitepaper können Sie auf der neu gestalteten Themenseite "Audit" downloaden. Zum Whitepaper […]

7. Juli 2017

Neue Rahmenbedingungen für zertifizierte Energiemanagementsysteme

Grundsätzlich ist ISO 50003:2014 eine Norm für Zertifizierungsstellen, die Energiemanagementsysteme nach ISO 50001 zertifizieren. Nun hat die Deutsche Akkreditierungsstelle diese als verbindlich festgelegt - mit Auswirkungen auf Zertifizierungsverfahren. So wird sich die Auditdauer verändern, Stichprobenverfahren sind anzupassen, die energiebezogene Leistung muss sich messbar verbessern. Themen wie Messsicherheit, Bewertungsverfahren und Entwicklung von Energieleistungskennzahlen gewinnen deswegen für Unternehmen mit ISO-Zertifizierung 50001 schlagartig an Bedeutung. In der zweitägigen Weiterbildung Energierefresher vom 02.-03.11.2017 in Frankfurt am Main, erhalten Sie einen Überblick über die neuen Normen und Rahmenbedingungen für zertifizierte Energiemanagementsysteme. Das DGQ-Training interpretiert die neuen Anforderungen an Praxisbeispielen und zeigt die nächsten Schritte für Ihr Unternehmen […]

7. Juli 2017

Kurzpapiere zur Anwendung der EU-DSGVO veröffentlicht

Nach der Übergangsphase von 2 Jahren tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) am 25. Mai 2018 in Kraft. Die unabhängigen Datenschutzbehörden von Bund und Ländern befassen sich nun intensiv mit den neuen Anforderungen und veröffentlichen Kurzpapiere als erste Ergebnisse. Die Kurzpapiere dienen der ersten Orientierung zur praktischen Anwendung der EU-DSGVO. Die ersten Kurzpapiere können bei den Aufsichtsbehörden abgerufen werden: Kurzpapier Nr. 1 - Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten (PDF-Datei, 300 kB) Kurzpapier Nr. 2 - Aufsichtsbefugnisse/Sanktionen (PDF-Datei, 295 kB) Kurzpapier Nr. 3 - Verarbeitung personenbezogener Daten für Werbung (PDF-Datei, 300 […]

26. Juni 2017

DGQ-Webinar „Machen Sie Ihre Kunden zu Fans“ – Mit System zur Steigerung der emotionalen Kundenbindung

Exzellenter Kundenservice – wo stehen wir heute in Deutschland und welche Verbindungen zum Service im Qualitätsmanagement gibt es? Dieses Thema stellt Ihnen Christian Ziebe, Fachkreisleiter „Exzellenter Kundenservice“ der DGQ, im ersten Teil des Webinars vor. Warum Kundenzufriedenheit allein als Mess- und Steuerungsgröße für Kundenbeziehungsqualität nicht mehr ausreicht und wie Sie Ihre Kunden zu Fans machen, erklärt Nina Bollig, Beraterin beim Mainzer Marktforschungs- und Beratungsinstitut forum! Für beste Beziehungen im Anschluss-Vortrag. Sie stellt zudem aktuelle Ergebnisse aus dem Unternehmenswettbewerb Deutschlands Kundenchampions vor, der von forum! ausgerichtet und durch die DGQ als Mitinitiator unterstützt wird. Zeit für Ihre Fragen per Chat räumen Ihnen die Referenten ausreichend ein. Datum und Uhrzeit: 30. Juni 2017, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr Zum Webinar […]

26. Juni 2017

Neue ISO-GPS-Beitragsreihe: Normen, Tolerierung, Matrix-Modell

Das „ISO-GPS-System“ ist so stark in Bewegung wie nie zuvor. Wer die Normung kennt und die ISO-GPS-Vorgaben konsequent anwendet, vermeidet Negativfolgen wie Mehraufwand durch Abstimmungsprozeduren zwischen Konstruktion, Fertigung und Prüfung bzw. zwischen Auftraggeber und Lieferanten. Mehrdeutige technische Zeichnungen bedeuten zudem ein erhöhtes unternehmerisches Risiko. Im Streitfall wird immer nach dem Stand der Technik und damit nach der aktuellen ISO-GPS-Normung geurteilt. In seiner neuen Beitragsreihe im DGQ Blog gibt Produktmanager Marco Rasper einen Überblick über das ISO-GPS-System, den aktuellen Normungsstand, Tolerierungsgrundsätze und das GPS-Matrix-Modell. Folgende Beiträge sind erschienen: ISO-GPS: Haftungsrechtliche Bedeutung und Normungsstand ISO-GPS: Ausgewählte Normen – eine Einordnung ISO-GPS: Tolerierungsgrundsätze ISO-GPS: Matrix-Modell und Grundsätze ISO-GPS: Symbole und Abkürzungen   […]

23. Juni 2017

Praxisforum Qualität in Hamburg: 2. Norddeutscher Qualitätstag stößt auf große Resonanz

Ein Forum für die Q-Praktiker im Norden, das in Theorie und Praxis aktuelle Trends, Entwicklungen und Ereignisse rund um das Qualitätsmanagement zusammenträgt – das ist das seit 2016 veranstaltete Praxisforum Qualität. Dieser 2. Norddeutsche Qualitätstag wurde am 14. Juni 2017 von der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) in Kooperation mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) in Hamburg sowie der ConSense GmbH aus Aachen, der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) und der Fachzeitschrift QZ ‚Qualität und Zuverlässigkeit‘ durchgeführt. Vielseitiges Programm, wertvolle Informationen Die Veranstaltung, ein gelungener Mix aus aktuellen Informationen, Best Practice-Beispielen und Branchentalk, fand großen Anklang beim Fachpublikum. Zu den Highlights zählten der Impulsvortrag „Augen auf beim Werkstoffkauf – Attestierte Zähigkeit ist nicht die Wirklichkeit“ von Prof. Dr. Ing. Shahram Sheikhi und die beiden Keynotes: Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schelberg, Professor für Produktentwicklung an der HAW Hamburg gab den mehr als 100 Teilnehmern einen […]

22. Juni 2017

Neue Jobangebote im Qualitätsmanagement

Sind Sie bereit für den nächsten Karriereschritt? Immer donnerstags finden Sie im DGQ-Blog die neuesten Jobangebote unserer Firmenmitglieder. Aktuell werden z. B. ein Qualitätstechniker Reklamationsmanagement und ein Mitarbeiter für die Qualitätssicherung gesucht. Mehr […]

22. Juni 2017

Von Audit bis Organisationsentwicklung: Aktuelle Themen in den DGQ-Fachkreisen

Viermal jährlich treffen sich die Fachkreise der DGQ, um unter professioneller Anleitung angelehnt an Bausteine aus Scrum und Design-Thinking gemeinsam zu arbeiten. Von Audit über Risiko und Wissensmanagement bis hin zur sozialen Dienstleistung und Organisationsentwicklung decken die zehn Fachkreise ein breites thematisches Spektrum ab. Bevor sie ihre Ergebnisse am 22. November 2017 auf dem Q-Tag in Stuttgart mit anderen Interessierten teilen, lohnt sich schon jetzt ein Blick auf einige aktuelle Highlights: Risiko als Chance Seit der Umwandlung der Arbeitsgruppe in einen Fachkreis im vergangenen Jahr ist das Team rund um Risiken und Chancen noch größer und produktiver geworden. Am 25. Mai nächsten Jahres tritt die neue EU-Datenschutzrichtlinie in Kraft - bereits jetzt hat der Fachkreis eine Präsentation erstellt, worin die Unterschiede zur Vorgängerrichtlinie beleuchtet werden. Weiterhin in Arbeit ist ein groß angelegter Leitfaden für die Betrachtung von Risiken im Unternehmen. Ziel ist es, Qualitätsmanagern strukturiert aufzuzeigen, wo Risikobetrachtung beginnt […]

22. Juni 2017

Jetzt auch im Rhein-Main-Gebiet: Netzwerktreffen für QM-Expertinnen

Hat Qualitätsmanagement eine weibliche Seite? Die 2016 von Friederike Samel, Leiterin der DGQ-Landesgeschäftsstelle Berlin, gegründete Netzwerkgruppe „Qualitätsfachfrauen Berlin-Brandenburg“ spricht dafür. Nun ist der Auftakt für dieses erfolgreiche Format auch im Rhein-Main-Gebiet gemacht. Mehr als 20 interessierte Qualitätsmanagerinnen trafen sich am 6. April zum ersten Treffen der „Qualitätsfachfrauen Rhein-Main“ in der Fachhochschule Darmstadt. Die stellvertretenden Regionalkreisleiterinnen Sabine Gilliar und Tanja Lasar hatten dazu eingeladen. Den Einstieg in die Veranstaltung lieferten die Impulsvorträge von Friederike Samel und Dr. Beate Marquardt, die im Klinikum Darmstadt die Abteilung Medizincontrolling und Qualitätsmanagement leitet. Sie berichtete aus ihrem Alltag als Qualitätsmanagerin und schilderte ihren persönlichen und beruflichen Werdegang. Danach diskutierten die Teilnehmerinnen über Themen wie Kommunikation, Strategie, Macht und unbewusste Vorurteile gegen Frauen im QM-Alltag. Die Teilnehmerinnen bewerteten das Treffen als gelungene Auftaktveranstaltung und lobten vor allem die gute Atmosphäre und die Themenvielfalt. Die nächste Veranstaltung für weibliche DGQ-Mitglieder, die Managerin, Beauftragte oder Verantwortliche für […]

22. Juni 2017

DGQ-Qualitätstag im November: ein Forum für Qualitätsfachleute

Die Welt ist im Wandel - Digitalisierung und Agilisierung treiben die Gesellschaft und die Unternehmen mit höchster Geschwindigkeit vor sich her. Damit stellen sich auch dem Qualitätsmanagement neue Herausforderungen. Insbesondere die Fachkreise der DGQ nehmen das zum Anlass, qualitätsrelevante Themen neu zu denken und weiterzuentwickeln. So setzen sie neue Impulse für Unternehmen und Qualitätsmanagement. Ein jährliches Forum für die Ergebnisse der Fachkreise und den Austausch unter Fachleuten bietet der DGQ-Qualitätstag. Gemeinsam mit den übrigen Teilnehmern wollen die Fachkreise sowie weitere Projektgruppen der DGQ Qualität weiterdenken. Der diesjährige Q-Tag findet am 22. November an der Messe Stuttgart statt. Vielfältiges Workshop-Programm In zwölf interaktiven und kreativen Workshops werden Sie intensiv mit den Experten aus den DGQ-Fachkreisen und Projektgruppen über aktuelle und neue Themen rund um das Qualitätsmanagement diskutieren. Viele der Workshops orientieren sich dabei an der Methodik des Design Thinking. Die dahinterstehende Agilität und das Mindset sind in den Fachkreisen bereits […]

22. Juni 2017

Kostenloser Download : Die wichtigsten Änderungen im Arbeitsschutzmanagement

Der zweite Entwurf ISO/DIS 45001.2:2017 ist – nachdem der erste Entwurf auf internationaler Ebene keine entsprechende Mehrheit erhalten hatte – seit Mai 2017 in einer überarbeiteten Fassung beim Beuth-Verlag erhältlich. Bis zum 05. Juli 2017 können Sie den Entwurf auch noch kommentieren. Dieser dringend erwartete Entwurf ist die Basis für ein Arbeitsschutzmanagementsystem nach der neuen High Level Structure. Die wichtigsten Änderungen, Ziele, Fahrplan und Übersichten zur ISO/DIS 45001.2:2017 finden Sie in unserem kostenlosen Download. Die Grundstruktur für Managementnormen wurde bereits auf die ISO-Normen 9001, 14001 und einige Branchenstandards angewandt. Anforderungen hinsichtlich Kontext, interessierte Parteien, Führung und Planung, ausgelagerte Prozesse sowie Risiken und Chancen wurden nun auch für den Arbeitsschutz formuliert. Nutzen Sie die DGQ-PraxisWerkstatt: ISO 45001 – Delta OHSAS 18001, um sich unter Anleitung eines erfahrenen Trainers und im Austausch mit Praktikern für den Übergang fit zu machen. Planen Sie Ihr Projekt ISO 45001 zu den neuen Anforderungen und Interpretationen […]

21. Juni 2017

CMI-Studie zum Thema „Qualitätsbewusstsein“

Im internationalen Wettbewerb ist Qualität heute mehr denn je eines der herausragenden Differenzierungsmerkmale. Nicht nur die Produktqualität spielt dabei eine wichtige Rolle, sondern auch eine exzellente Unternehmensqualität. Um diese zu erreichen, bedarf es eines ausgeprägten Qualitätsbewusstseins in den Köpfen aller Mitarbeiter. Doch welche Bedeutung hat dieses Bewusstsein in den Unternehmen und inwiefern wird es in Qualitätsprogrammen adressiert? Antworten auf diese Fragen soll eine aktuelle Studie liefern, die darüber hinaus verschiedene Größen identifiziert und analysiert, die das Qualitätsbewusstsein beeinflussen. Die Studie wird durch das Institut für Change Management und Innovation (CMI) der Hochschule Esslingen in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) durchgeführt. Die Beantwortung der Fragen nimmt ungefähr 20 Minuten in Anspruch und läuft bis einschließlich 30. Juni. Die erhobenen Daten dienen ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken. Sie werden anonymisiert und streng vertraulich behandelt. Teilnehmer erhalten nach Abschluss der Studie ein Management Summary der Untersuchungsergebnisse. Fragen zur Studie beantwortet Felix Dannhorn per E-Mail an felix.dannhorn@hs-esslingen.de oder […]

8. Juni 2017

Kostenfreier Download: Infografik “Prozesse verbessern nach DMAIC”

Der DMAIC Regelkreis wird zur Verbesserung bestehender Prozesse angwandt und stellt die Basis für eine Six Sigma-Projektarbeit dar, die auf messbaren und nachhaltigen Ergebnissen beruht. Die DMAIC-Phasen unterteilen sich in Define, Measure, Analyse, Improve und Control. Während dieser Phasen werden zentrale Fragestellungen durch den Einsatz von Methoden-Werkzeugen beantwortet mit dem Ziel der Qualitätssteigerung und Prozessoptimierung. Die DGQ stellt die DMAIC-Phasen als Infografik zum kostenfreien Download auf der Six Sigma und LEAN Management Themenseite zur Verfügung. Auf der Themenseite finden Sie darüber hinaus weitere interessante Fachbeiträge und kostenfreie Infografiken und White Paper. [button style="btn-button btn-lg" icon="glyphicon glyphicon-save-file" align="left" iconcolor="#c51856" type="button" title="Jetzt Infografik downloaden"]   […]

23. Mai 2017

Starkes Bündnis: DGQ und GfWM kooperieren

Spätestens seit der Revision der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 im Jahr 2015 gewinnt das Thema Wissensmanagement auch für Qualitätsmanager an Bedeutung. Grund genug für die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) künftig verstärkt mit der Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM) zusammenzuarbeiten. Um den aktiven Austausch beider Vereine zu fördern, gibt es jetzt eine Kooperationsvereinbarung. Ausgangspunkt für die Zusammenarbeit ist der neu gegründete Fachkreis "Wissensmanagement und Qualitätsmanagement", der ab sofort als gemeinsamer Fachkreis von DGQ und GfWM auftritt. Dass das Thema von großem Interesse ist und sich Wissens- und Qualitätsmanager gleichermaßen einen besseren Austausch wünschen, zeigte bereits das Gründungstreffen im Februar: Mit mehr als 30 Teilnehmern war es das bisher größte Gründungstreffen eines Fachkreises. Wie in den anderen Fachkreisen der DGQ, in denen sich seit 2012 jeweils vier Mal im Jahr Interessierte zu qualitätsrelevanten Themen austauschen, greift auch im neuen Fachkreis das Modell der agilen Ehrenamtlichkeit. Anders als in vielen Arbeitsgruppen anderer Vereine […]

23. Mai 2017

Kommentare ausdrücklich erwünscht: Entwurf ISO/DIS 9004:2017 ist erschienen

Nun ist es soweit: Der Entwurf des überarbeiteten Leitfadens DIN EN ISO 9004-2009 liegt vor. Wer an der endgültigen Fassung mitwirken will, hat noch bis zum 7. Juli die Gelegenheit, den Entwurf zu kommentieren. Während ISO 9001 darauf abzielt, die Kundenzufriedenheit in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen zu fördern, soll ISO 9004 Organisationen dabei unterstützen, nachhaltig erfolgreich zu sein. Schwerpunkthemen des Leitfadens sind Kontext und Identität einer Organisation, Führung, Prozess- und Ressourcenmanagement, Analyse und Bewertung der Organisationsleistung, Verbesserung, Lernen und Innovation. Um die Umsetzung im Rahmen einer Selbstbewertung zu unterstützen, beinhaltet der Leitfaden im Anhang ein Werkzeug mit ausführlichen Bewertungskriterien. Dieses Reifegradmodell ist vor allem für Führungskräfte und (Qualitäts-)manager sinnvoll. Denn es ermöglicht es, zu analysieren, wie nachhaltig ihre Organisation aufgestellt ist. Die Änderungen gegenüber der aktuellen Version beinhalten insbesondere die Anpassungen an die Revisionen von ISO 9001:2015 und ISO 9000:2015 – und stellen die Verbindung zu den aktuellen Begriffen, Prinzipien […]

22. Mai 2017

Wichtige Fragen zum Prozessmanagement nach ISO 9004:2017

Auch innerhalb einer Branche weisen Unternehmen große Unterschiede in der Gestaltung des Prozessmanagements auf. Verbesserungspotenzial gibt es auch bei ISO 9001-zertifizierten Unternehmen. ISO 9001:2015 fordert die Planung, Verwirklichung und Steuerung der Unternehmensprozesse. Hierbei müssen einige Anforderungen, zum Beispiel an Produkte/Dienstleistungen, Steuerungskriterien, Ressourcen, etc. berücksichtigt werden. Am 19. Mai 2017 startete der Entwurf E DIN EN ISO 9004:2017-06 in die Phase der öffentlichen Kommentierung. ISO 9004:2017 ist quasi eine empfehlende Anleitung zur erfolgreichen Anwendung von ISO 9001:2015. Im Kapitel 8 gibt das ISO-Gremium den Organisationen weiterführende Hinweise für das Prozessmanagement mit auf den Weg. Die wichtigsten Fragen, die sich Organisationen nun stellen sollten, finden Sie im DGQ Blog: "Checkliste: Prozessmanagement nach ISO […]

15. Mai 2017

Deutschlands Kundenchampions 2017 in Mainz gekürt

Die Zertifikatsträger kennen und erfüllen die Bedürfnisse ihrer Kunden besser als die Konkurrenz Zum zehnjährigen Jubiläum des Wettbewerbs verliehen das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen forum!, das F.A.Z.-Institut sowie die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) in Mainz den Titel „Deutschlands Kundenchampions 2017“.  Mit dem Zertifikat wurden in diesem Jahr insgesamt 168 Unternehmen ausgezeichnet, denen es in besonderem Maße gelungen ist, Kunden sowohl leistungsmäßig als auch emotional anzusprechen, an sich zu binden und somit zu Fans zu machen. Und genau diese Kunden, die sich verhalten wie Fans aus Sport, Unterhaltung und Kultur, kann sich jedes Unternehmen nur wünschen, da sie einen enormen Kundenwert darstellen. Pflegeheim, Bank, Industriehersteller oder Händler – Kundenchampions gibt es überall Bei den Großunternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern sicherte sich Emirates vor Fielmann und der HUK-Coburg den ersten Platz. Bei den B2C-Unternehmen der nächstkleineren Betriebsgrößenklasse ließ das Versandhandelsunternehmen HSE24, bereits das fünfte Jahr erfolgreich auf dem Siegertreppchen […]

15. Mai 2017

Social Listening: In 6 Schritten zum besseren Produkt

Social Listening (aktives Zuhören, was im Internet über ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Thema geschrieben wird) ist eine noch unterschätzte Möglichkeit, die eigenen Produkte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln. Dabei ermöglicht Social Listening nicht nur, Rückmeldungen zu einem Angebot zu erhalten, sondern auch die Kunden und deren Wünsche besser zu verstehen. Für ein erfolgreiches Social Listening Projekt sind sechs Schritte erforderlich. Welche das sind und wie Sie genau vorgehen müssen, erfahren Sie im DGQ Blog: Produktentwicklung mit Social Listening in 6 […]

11. Mai 2017

Das interne Audit – darauf kommt es an

Im internen Audit tauschen sich Menschen über ihre Arbeitsweise, deren Effektivität und Effizienz sowie Verbesserungsmöglichkeiten aus. Um diesen Austausch möglichst konstruktiv zu gestalten, ist es wichtig, professionell und mit Einfühlungsvermögen vorzugehen. Das betrifft nicht nur die Gesprächssituation selbst, sondern auch die Vor- und Nachbereitung, die Kommunikation der Ergebnisse und der tatsächlich erreichten Verbesserungen. Sind diese Dinge im Einklang, steigert sich der Mehrwert des Audits für die Organisation – und die Akzeptanz bei Mitarbeitern und Führungskräften. Sie möchten interne Audits professionell durchführen? In diesem Interview berichtet DGQ-Trainer Matthias Wernicke, der sich auch im Fachkreis Audit engagiert, über die Erfolgsfaktoren. Interview […]

5. Mai 2017

Meilenstein für Medizinproduktegesetz – MDR und IVDR veröffentlicht

Der 5. Mai 2017 ist für Medizinproduktehersteller ein Highlight im Kalender. An diesem Tag veröffentlicht das EU Official Journal die Medizinprodukteverordnung (MDR) und die Verordnung für In-vitro-Diagnostika (IVDR) – ein Meilenstein für das EU-Medizinproduktegesetz. Das bedeutet, dass die MDR und IVDR zwanzig Tage nach der Veröffentlichung in Kraft treten werden. Danach beginnen die Transitionsphasen gemäß der jeweiligen Verordnung. Jetzt tickt die Uhr. Unternehmen sollten mit Hochdruck daran arbeiten, alle Vorbereitungen zu beginnen bzw. abzuschließen. Denn es ist Pflicht, die neuen Anforderungen fristgerecht umzusetzen – und zwar für alle Produkte. Ansonsten droht der sofortige Stopp des Inverkehrbringens von Produkten auf dem EU-Markt. Das gilt für alle Unternehmen, eine „Alte-Hasen-Regel“ wird es nicht geben. Weitere Informationen sind auf der Official Journal Website zum Download verfügbar. Für Rückfragen steht Andreas Habermann, Leiter der Landesgeschäftsstelle Mitte, zur Verfügung. (E-Mail: andreas.habermann@dgq.de) DGQ-Trainings zum Thema Medizinprodukte Qualität und Sicherheit haben bei der Herstellung von Medizinprodukten […]

5. Mai 2017

Whitepaper: Die EU-Datenschutzgrundverordnung auf einen Blick

Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) wird am 25. Mai 2018 in Kraft treten und für einen einheitlichen europäischen Datenschutz sorgen. Unternehmen und Organisationen haben also noch ein Jahr Zeit, ihre Prozesse den neuen Anforderungen anzupassen. Eine Übersicht über die Anforderungen der EU-DSGVO, die wichtigsten Änderungen und relevante Fragen, die Sie sich jetzt stellen müssen, finden Sie im neuen Whitepaper "Die EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) auf einen […]

3. Mai 2017

Social Listening – Warum Zuhören für Qualitäter so wichtig ist

Social Media ist noch kein Thema, welches bei Unternehmen im Bereich Qualitätsmanagement oder Produktentwicklung angesiedelt ist. In den Unternehmen werden soziale Netzwerke vor allem als Vermarktungsplattform und für den Kundensupport genutzt. Nur wenige nutzen das Potenzial, welches in den Kundenäußerungen in Foren und Netzwerken steckt. Wer dieses Potenzial kennt und richtig zu nutzen weiß, kann verstehen, wer seine Kunden überhaupt sind und Produkte und Dienstleistungen deren Wünschen anpassen. Und ist nicht Kundenzufriedenheit das beste Merkmal für Qualität? Was Social Media mit Qualitätsmanagement und ISO 9001 zu tun hat und warum Zuhören für Qualitäter so wichtig ist, lesen Sie im DGQ Blog: Social Listening – Was Zuhören mit Qualität zu tun […]

27. April 2017

Neuer FQS-Leitfaden zeigt Verbesserungspotenziale auf

Mit gleichen Mitteln mehr erreichen. Das ist eine Herausforderung, der sich produzierende Unternehmen heute stellen müssen, um im Wettbewerb zu punkten. Denn gerade für sie wird es immer wichtiger, ihre Produktivität kontinuierlich zu steigern und vorhandene Ressourcen wie Material, Energie und Personal effizient einzusetzen. Ein Großteil der Unternehmen hat diese Herausforderung erkannt –  doch bei der Umsetzung ist Luft nach oben. Was fehlt, sind geeignete Ansätze, um Produkte ganzheitlich zu bewerten und zu verbessern. Vor diesem Hintergrund hat die FQS Forschungsgemeinschaft Qualität e.V. einen „Leitfaden zur Gestaltung eines integrierten Lean-/Green-Konzepts“ über die Ergebnisse eines aktuellen Projektes veröffentlicht. Er soll Unternehmen dabei unterstützen, Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Darüber hinaus ermöglicht es der Leitfaden, die Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und die daraus resultierenden Ertragssteigerungen bereits vor Projektstart monetär zu bewerten. Das ist besonders für kleine und mittelständische Unternehmen wichtig, die über begrenzte finanzielle Mittel verfügen. Anhand von Lean- und Green-Reifegradmodellen lässt sich die […]

27. April 2017

Frühzeitige Antragstellung beim BAFA: Besondere Ausgleichsregelung für stromkostenintensive Unternehmen

Durch die Besondere Ausgleichsregelung können stromkosten-intensive Unternehmen bzw. Schienenbahnunternehmen mit bestimmten Voraussetzungen einen Antrag auf Begrenzung (Reduktion) der EEG-Umlage stellen. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) nimmt bei Antragstellung bis zum 15. Mai 2017 eine Vollständigkeitsprüfung und Rückmeldung vor. Da in diesem Jahr umfangreiche Nachweisdokumente erforderlich sind, können Unternehmen bis zum Fristende der Antragstellung am 30. Juni 2017 fristrelevante Unterlagen nachreichen. Weitere Informationen zum […]

26. April 2017

DGQ und DQS informieren über Revision IATF 16949:2016

Der internationale Automobilstandard IATF 16949 wurde im Oktober 2016 veröffentlicht und ersetzt die derzeit noch gültige ISO/TS 16949:2009. IATF 16949:2016 orientiert sich eng an der ISO 9001 und folgt damit ebenfalls der High Level Structure (Grundstruktur für Managementnormen). Unternehmen haben analog zur Übergangsfrist für Zertifikate nach ISO 9001:2008 bis zum 14. September 2018 Zeit, ihre Prozesse dem neuen Standard anzupassen. Danach verlieren die Zertifikate gemäß ISO/TS 16949 ihre Gültigkeit. Gemeinsam mit der DQS GmbH bietet die DGQ - Deutsche Gesellschaft für Qualität in zwei Kooperationsveranstaltungen die Möglichkeit, sich über die Änderungen und Übergangsfristen zu informieren und in den Austausch mit anderen Experten und Unternehmen der Automobilindustrie zu treten. Die eintägige Veranstaltung vermittelt die wichtigsten Kenntnisse zur neuen IATF 16949:2016. Die Teilnehmer behandeln den Aufbau und die wesentlichen Neuerungen der Norm  und werden  über die aktuellen Zertifizierungsregeln und Übergangszeiten informiert. Vorläufiges Programm (Änderungen vorbehalten): 9.30-10.00 Uhr Begrüßungskaffee (optional) Begrüßung und Einführung in […]

21. April 2017

Die Frist läuft: Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung kommt

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gilt nach zwei Jahren Übergangszeit ab dem 25. Mai 2018. Datenschutz ist daher ein allgegenwärtiges Pflichtthema für Unternehmen und Behörden sowie für medizinische und soziale Facheinrichtungen. Für Unternehmen und Organisationen heißt es jetzt Endspurt, um bis Mai 2018 die Prozesse den neuen Regelungen der Datenvereinbarung anzupassen. Zeitnah muss geprüft werden, ob die bestehenden Regelungen zum Datenschutz den neuen Anforderungen genügen. Was sollte nun auf Ihrer To-Do-Liste stehen? Dirk-Michael Mülot hat die fünf wichtigsten To-Dos im DGQ Blog für Sie zusammengefasst: Die neue Datenschutz-Grundverordnung – Es ist fünf vor […]

19. April 2017

Studie: Non-Compliance wird zum Wettbewerbsnachteil

2016 ist die Studie „Wirtschaftskriminalität in der analogen und digitalen Wirtschaft 2016“ im Auftrag von PWC und der Universität Halle-Wittenberg erschienen. Diese Studie erscheint im Turnus von zwei Jahren und ist auch heute noch hoch aktuell. Von Anfang September bis Ende November 2015 wurden 720 Unternehmen befragt. Die Studie verdeutlicht, dass klassische Wirtschaftskriminalität und E-Crime zu den größten Compliance-Risiken für Unternehmen gehören. Das hohe Niveau der Risiken bleibt dabei unverändert: Durchschnittlich 1,55 Millionen Euro wirtschaftlicher Schaden entstehen pro Unternehmen, hinzu kommen Verlust von Kundenvertrauen und Reputation. Compliance-Management und auch IT-Risk-Management-Systeme gelten heute als Best Practice, um sich zu schützen. Doch gerade der Mittelstand hat hier enormes Nachholpotenzial. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie haben wir im DGQ Blog für Sie zusammengefasst: Risiken und hohe Schäden – Compliance Management Systeme […]

30. März 2017

Auftakt für neuen Master-Studiengang Quality Engineering

Der Startschuss ist erfolgt. Am 3. März haben zwölf Studierende den neuen berufsbegleitenden Master-Studiengang Quality Engineering der Provadis Hochschule an der Technischen Akademie Esslingen (TAE) in Ostfildern bei Stuttgart begonnen. Die durch die FIBAA akkreditierte Ausbildung bereitet den Nachwuchs umfassend auf anspruchsvolle Aufgaben in ihrem beruflichen Tätigkeitsfeld vor: Der Master „Quality Engineering“ deckt den Bedarf der Unternehmen rund um das Thema Qualität ab. Das Spektrum umfasst dabei sowohl qualitäts-gestützte Produktionsprozesse als auch qualitätsüberprüfende Verfahren und Audits. Die Studierenden erarbeiten sich eine hervorragende Ausgangsbasis für den weiteren beruflichen Aufstieg: Zum Beispiel als Qualitätsingenieur, der vornehmlich in der Fertigung tätig ist, als Qualitätsauditor oder als Qualitätsmanager. Mit der Deutschen Gesellschaft Qualität (DGQ), der TAE und der Provadis Hochschule in Frankfurt am Main kooperieren drei starke Partner und bringen ihre Expertise ein. Der Studiengang ist in Art und Umfang einzigartig in Deutschland. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung begrüßte Hans-Joachim Mesenholl, Vorstand der TAE […]

30. März 2017

DGQ-Youngsters – ein Forum für den QM-Nachwuchs

Aller Anfang ist schwer. Das gilt auch für junge Berufseinsteiger, die im Qualitätsmanagement Fuß fassen wollen. Für den QM-Nachwuchs ist es deshalb äußerst hilfreich, sich auszutauschen, gemeinsam die genauen Probleme zu benennen und sich Lösungen zu erarbeiten. Grund genug für die DGQ auf Initiative des Regionalkreises Frankfurt auch für diesen Fall die passende Plattform zu schaffen. Ziel ist, dass sich junge Qualitätsmanager vernetzen und im eigenen Unternehmen besser positionieren können. Das neue Format unter dem Titel „DGQ-Youngsters“ wendet sich an Qualitätsmanager bis Mitte dreißig. Das erste Treffen fand im August 2016 am Frankfurter Standort der DGQ statt. Bewusst hatten die Organisatoren Christian Ziebe, Regionalkreisleiter Frankfurt, und Stefan Ritter, Community Manager bei der DGQ, das QLAB als Ort der Veranstaltung gewählt. Der Kreativ- und Arbeitsraums schafft eine Atmosphäre, die den Blick für ungewohnte Herangehensweisen, konsequente Perspektivwechsel und innovative Lösungsansätze öffnet. Das QLAB eignet sich hervorragend dafür, um methodische Ansätze auszuprobieren […]

30. März 2017

Alles neu macht der Mai – DGQ-Umweltrefresher-Programm

Anfang Mai startet das neue DGQ-Umweltrefresher-Programm für Umweltbeauftragte, -manager und -auditoren. Der erste Tag beginnt mit ISO 14001:2015 in der Anwendung und dem kurzen Ausblick auf ISO 45001 für Arbeitsschutz als häufig kombiniertes Managementsystem. Als Schwerpunkte werden Umweltaspekte und Umweltauswirkungen unter die Lupe genommen. Welche modernen Ermittlungs- und Bewertungsmethoden kommen zum Einsatz? Wie unterstützen Nachhaltigkeitsstandards in der Lieferkette und wie können aktuelle Anforderungen an die externe Kommunikation und Berichterstattung erfüllt werden? Fragen wie diese sind dabei im Fokus. Damit werden Handlungsbedarfe nach ISO 14001:2015 wie Kontext, Risiken und Chancen, Lebenswegbetrachtung, Leistungsbewertung oder Kommunikation aufgegriffen. Der zweite Tag steht unter dem Zeichen des Umweltrechts. Wichtige Grundlagen werden aufgefrischt und über Änderungen im Immissionsschutz-, Kreislaufwirtschafts- und Gewässerschutzrecht der letzten zwei Jahre informiert. Darüber hinaus bekommen die Teilnehmer einen Ausblick auf gesetzliche Kontexte, die Einfluss auf das Umweltmanagementsystem nehmen können. Weitere Informationen zum Umweltrefresher-Programm beantwortet Claudia Nauta telefonisch unter 069 954 24-209 […]

28. März 2017

Interview: „Datenschutz und Qualitätsmanagement sind eng miteinander verbunden“

Das Thema Datenschutz gewinnt mehr und mehr an Bedeutung – vor allem, seit die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung im Mai 2016 in Kraft getreten ist. Die Redaktion sprach mit DGQ-Trainer Dirk Michael Mülot darüber, wie Unternehmen Synergien zwischen Qualitätsmanagement und Datenschutz schaffen können und welche Fähigkeiten ein Datenschutzbeauftragter haben sollte. Mülot ist selbst zertifizierter Datenschutzbeauftragter, -manager und -auditor und als freier Sachverständiger in den Bereichen Datenschutz, Datensicherheit und IT-Forensik tätig. DGQ-Redaktion: Warum ist Datenschutz aktuell so wichtig für Unternehmen? Dirk-Michael Mülot: Datenschutz ist ein allgegenwärtiges Pflichtthema für Unternehmen und Behörden sowie für medizinische und soziale Facheinrichtungen. Dieses Jahr wurde die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) veröffentlicht, was die Aktualität des Themas unterstreicht. Die Richtlinie wird in Mai 2018 in Kraft treten. Unternehmen und Organisationen haben somit zwei Jahre Zeit, ihre Prozesse den neuen Regelungen der Datenvereinbarung anzupassen. Eine knappe Frist. Der Aufbau eines prüffähigen Datenschutzmanagementsystems sowie die konsequente Durchführung einer Risiko-Folgeabschätzung verlangen aktives Handeln […]

23. März 2017

Produkthaftung – Auswirkungen der Beweislastumkehr für Mitarbeiter

Die Produkthaftung in Deutschland ist gekennzeichnet von einer sogenannten „Beweislastumkehr“. Die Beweislastumkehr bewirkt, dass nicht etwa der Geschädigte eine mögliche Herstellerpflichtverletzung zu beweisen hat, auf die der Schaden beruhen könnte. Vielmehr sind Sie als Herstellerunternehmen in der Pflicht, sich zu entlasten. Erfahren Sie jetzt, was das für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter genau bedeutet. DGQ-Produktmanager Marco Rasper hat in seinem neuesten Blogbeitrag die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst. Blogpost […]

3. März 2017

Deutsche zweifeln an Sicherheit von Lebensmitteln

Studie der Deutschen Gesellschaft für Qualität zeigt: Verbraucher vertrauen Lebensmittelkontrollen und Herstellerangaben zu Nahrungsmitteln nicht Unwissenheit seitens der Konsumenten über Kontrollprozesse und -instanzen ist ein Grund für das Misstrauen Deutsche Discounter mit gutem Image bei Verbrauchern „Sich gesünder ernähren“ – das ist ein Vorsatz vieler Deutscher zu Beginn des Jahres. Dem Thema Lebensmittelqualität und -sicherheit kommt dabei ein besonderer Stellenwert zu. Hier zeigen sich die Deutschen kritisch: 40 Prozent der Verbraucher vertreten die Meinung, dass von Konservierungs- und Zusatzstoffen in Lebensmitteln Gefahren und Risiken ausgehen. Auch den Kontrollen der Lebensmittelindustrie sowie den Beschreibungen auf Produkten begegnen die Deutschen mit Misstrauen: Nur ein Drittel der Befragten (33 Prozent) ist fest davon überzeugt, dass Lebensmittel sicher sind. Lediglich 24 Prozent glauben zudem, dass die Herstellerangaben zur Qualität und Herkunft der Produkte der Wahrheit entsprechen. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ). Das Food-Barometer ist […]

28. Februar 2017

Neues Forschungsprojekt soll Kundenfeedback aus Social Media in die Produktentwicklung integrieren

Gerade für Firmen im Endkundengeschäft sind positive Emotionen von Seiten des Kunden der Schlüssel zum Erfolg eines Produktes. Soziale Medien im Internet bieten als Plattformen zum Gedanken- und Meinungsaustausch die Möglichkeit, die emotionale Produktwahrnehmung besser zu verstehen und zu nutzen. Bei der Frage, wie die technischen Gestaltungsmerkmale des Produktes ausgelegt werden sollten, um eine bestimmte emotionale Wirkung zu erreichen, sind jedoch viele Firmen überfordert. Dadurch bleiben Potenziale in der Produktentwicklung und Kundenbindung ungenutzt. Hier setzt das neue Forschungsprojekt „Social Kansei – Integration von Social Media zur Anwendung von Kansei Engineering bei KMU“ an. Im Rahmen des Projektes wird insbesondere KMU ein besserer Zugang zur emotionalen Wirkung der technischen Merkmale ihrer Produkte ermöglicht. Entsprechende Daten liegen in sozialen Netzwerken, Foren und anderen digitalen Medien in unstrukturierter Form vor. Mittels neuer Ansätze der Daten- und Textanalyse wird ein Softwaretool entwickelt, das die beteiligten Unternehmen befähigt, eigenständig Impulse aus der unstrukturierten Kundenstimme […]

22. Februar 2017

QM in Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung: Revision EN 9100 – das ändert sich

Die Normenreihe EN 9100 ist international für das Qualitätsmanagement in der Luftfahrt- Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie maßgebend. Die überarbeitete Version liegt jetzt als AS9100D in Englisch vor, DIN EN 9100 wird 2017 erwartet. Die Veränderungen betreffen die gesamte Normenreihe, also neben EN 9100 für Organisationen der Luft- Raumfahrt und Verteidigung, auch EN 9110 für Wartungsbetriebe und -organisationen und die EN 9120 für Händler und Distributoren. Neu: Die High Level Structure Mit der sogenannten High Level Structure (HLS) hat das Technische Lenkungsgremium von ISO (Technical Management Board /TCM) eine Grundstruktur vorgegeben. Sie ist zur Verwendung in allen nun neu veröffentlichten Managementsystemnormen, damit also auch in EN 9100, bestimmt. Die High Level Structure beinhaltet einen einheitlichen Kerntext sowie gemeinsame Begriffe und Definitionen. Organisationen, die ein einzelnes System implementieren, das mehrere Normen anspricht, werden den größten Nutzen feststellen. EN 9100:2017 wird sich in die gleichen zehn Abschnitte gliedern, wie auch DIN EN ISO […]

22. Februar 2017

Neues zum Stand ISO 45001

Nach der letzten Sitzung der Working Group ISO PC 283 vom 6. bis 10. Februar 2017 ist beschlossen, dass ISO 45001 bis spätestens zum zweiten Quartal 2018 veröffentlicht wird. Für einen Ausblick auf die zu erwartenden Änderungen im Vergleich zur OHSAS 18001 hat die DGQ Weiterbildung am 18. Februar 2017 den Obmann des DIN-Ausschusses und Vertreter auf internationaler Ebene, Uwe Marx, zu einem Treffen mit DGQ-Trainern eingeladen. Dort nahmen zum Teil fast 100 Jahre praktische Erfahrung zu Arbeitsschutzmanagementsystemen (AMS) den aktuellen noch in Überarbeitung befindlichen Normtext DIS 2 unter die Lupe. Im AMS kommen zukünftig auch die neuen Kapitel der High Level Structure - Kontext, interessierte Parteien, Risiken und Chancen und Verbesserung - zum Tragen. Viele Themen, die auch schon OHSAS 18001 fordert, werden durch ISO 45001 konkretisiert und manchmal etwas erweitert. Das trifft beispielsweise auf Führung und Verantwortung oder auch auf das Kapitel 8 Betrieb zu. Zum Betrieb […]

20. Februar 2017

Neue DGQ-PraxisWerkstatt vermittelt Design Thinking an einem Tag

Immer mehr Unternehmen entdecken Design Thinking zur Ideenfindung und Entwicklung neuer Produkte für sich. Die Methode steht für einen kundenzentrierten Innovationsansatz, der für Produktentwicklungsprozesse und zur Schaffung neuer Geschäftsmodelle genutzt werden kann. Design Thinking stellt den Menschen mit seinen spezifischen Bedürfnissen konsequent in den Mittelpunkt und ermöglicht eine völlig neue Form der kreativen Zusammenarbeit. Zugunsten von Kollaborationen werden Hierarchien in den Hintergrund gedrängt – und die Flexibilität und Agilität von Organisationen gestärkt. Alles in allem: Eine äußerst kreative und wirkungsvolle Methode, die Organisationen und die Art, wie Ideen entwickelt und umgesetzt werden, verändern kann. Design Thinking anzuwenden kann für Unternehmen eine ideale Vorbereitung sein, um auf veränderte Märkte und Arbeitswelten zu reagieren und neue Herausforderungen zu meistern. Für Unternehmen, die Design Thinking als Innovationsmethode einführen und umsetzen möchten, hat die DGQ ab sofort einen neuen Workshop im Programm. Die DGQ-PraxisWerkstatt: Design Thinking führt Teilnehmer an die Methode heran und […]

15. Februar 2017

Manifest für Agiles Qualitätsmanagement

Das klassische Qualitätsmanagement ist in Phasen entstanden und ausgereift, als Unternehmen deutlich stabiler waren oder dafür gehalten wurden. Es wird den heute agierenden agilen Organisationen nicht gerecht. Das ist schädlich, weil das Qualitätsmanagement dort an Akzeptanz und Wirksamkeit verliert und somit auch Defizite bei der Produktqualität entstehen können. Wir brauchen ein agiles Qualitätsmanagement. Ganzen Beitrag im DGQ-Blog […]

31. Januar 2017

Qualitätsfachpersonal europaweit anerkannt: Meilenstein für Weiterbildungsangebote der DGQ erreicht

Programm für Qualitätsfachpersonal der European Organization for Quality (EOQ) für ganz Europa bestätigt Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) federführend bei Entwicklung der EOQ-Zertifizierungsprogramme beteiligt Hochwertiger, kompetenzbasierter Zertifizierungs-Standard für Europa geschaffen Ein wichtiger Erfolg auf dem Weg zu einem euro­päischen Standard für die Zertifizierung von Qualitätsfachpersonal ist erreicht: Im Januar 2017 hat die EOQ als erste Organisation die Anerkennung des Programms für Qualitäts­fachpersonal (EOQ COS /CS 9000) von der European Accreditation (EA) erhalten. Damit können Personenzertifizierungsstellen Qualitätsfachpersonal europaweit auf Basis dieses EOQ-Programms zertifizieren. Die Anerkennung bietet allen Beteiligten große Vorteile. Zertifizierungsstellen können ein harmonisiertes, hochwertiges und geprüftes Schema zur Zertifizierung von Fachpersonal nutzen. Zertifizierte Personen weisen ihre Kompetenz als Qualitätsmanager oder Auditor gegenüber Dritten europaweit nach. Und Organisationen erhalten eine Bestätigung, dass das von ihnen eingesetzte Qualitätsfachpersonal über eine aktuelle und umfassende Expertise verfügt. Die DGQ ist deutscher Vertreter der EOQ. Sie war federführend an der Entwicklung der EOQ-Zertifizierungsprogramme beteiligt […]

25. Januar 2017

DGQ: Weiterbildung in Baden-Württemberg als Bildungsurlaub anerkannt

Wer an einem Training der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) teilnimmt und in Baden-Württemberg arbeitet, kann dafür ab sofort Bildungs­urlaub beantragen. Dies gilt für das gesamte DGQ-Programm, das inhaltliche Schwerpunkte auf Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und weitere Managementthemen legt. Die DGQ-Tochter DGQ Weiterbildung GmbH hat sich dafür in Baden-Württemberg als Bildungseinrichtung nach § 10 Absatz 3 des Bildungszeitgesetzes anerkennen lassen. Teilnehmer aus Unternehmen in diesem Bundesland können damit bei DGQ-Seminaren sowie Lehrgängen und Praxiswerkstätten Bildungsurlaub beantragen. Lediglich die Prüfungen sind davon ausgenommen. Die Möglichkeit, Bildungsurlaub einzureichen, erstreckt sich für die baden-württembergischen Teilnehmer dabei auch auf Veranstaltungen, die sie außerhalb ihres Bundeslandes buchen. Interessenten, die im Rahmen ihres Bildungsurlaubs an Weiterbildungen der DGQ teilneh­men möchten, können ihre Veranstaltung auf dem gewohnten Weg buchen. Die Kopie des amtlichen Anerkennungsbescheids lässt sich bei Bedarf auf der Webseite der DGQ herunterladen. „Wir freuen uns, unseren Teilnehmern aus Baden-Württemberg die Möglichkeit bieten zu können, sich bei […]

25. Januar 2017

21. Februar in Frankfurt: Lean Konferenz 2017– Lean Production im Zeitalter von Industrie 4

Wer mehr über die Potenziale von Lean-Production erfahren möchte, der darf sich schon jetzt auf die dritte Lean-Konferenz freuen, die am 21. Februar 2017 in der IHK Frankfurt am Main stattfindet. Thematisch dreht sich diesmal alles um "Lean-Produktion im Zeitalter von Industrie 4.0". Die Potenziale der „schlanken Produktion“ sind seit langem bekannt. Doch die Lean-Prinzipien haben technische Unterstützung bekommen. In Kombination mit Industrie 4.0 sollen die Produktivität, die Effektivität und die Individualität in der Produktion noch weiter gesteigert werden. Wie das in der Praxis aussieht, zeigen rund 20 Experten aus Industrie, Forschung und Beratung, die ihre Erfahrungen vorstellen und mit den Teilnehmern diskutieren. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität ist Netzwerkpartner der IHK Hessen. DGQ-Mitglieder haben daher die Möglichkeit, die Veranstaltung zu vergünstigtem Preis zu besuchen. Sie erhalten von IHK Innovativ Hessen einen Rabatt von zehn Prozent. Um den Nachlass zu erhalten, benötigen Interessenten einen Rabattcode, den sie bei Andreas […]

18. Januar 2017

Neue Webinarreihe „DGQ-Talk“ bietet Impulse und Austausch

Ab Januar 2017 bietet die DGQ Weiterbildung einmal pro Monat ein kostenfreies, einstündiges Webinar rund um das Thema Qualitätsmanagement an. In den Webinaren erhalten die Teilnehmer in einem kurzen Impulsvortrag einen Überblick über aktuelle Themen und Neuerungen. Anschließend besteht die Möglichkeit, unseren Experten Fragen zu stellen und in die Diskussion einzusteigen. Die Teilnehmer profitieren von dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch, Praxistipps und anwenderbezogenen Fragestellungen. Das Webinar wird durchgängig durch einen Moderator begleitet – Fragen können sowohl mündlich via Mikrofon als auch schriftlich im Chat gestellt werden. Die ersten drei Webinare beinhalten 9001-bezogene Themen und fokussieren sich auf Aspekte wie „interessierte Parteien/Stakeholder managen“ oder „Umgang mit Chancen und Risiken“. Zu den Webinaren […]

11. Januar 2017

18. Januar 2017 in Neuss: 3M-Qualitäts-Fachtagung beleuchtet Umsetzung des Krankenhausgesetzes
DGQ-Mitglieder erhalten Rabatt auf die Teilnahmegebühr

Die 3M Deutschland GmbH mit Sitz in Neuss ist langjähriges Firmenmitglied der DGQ und begeistert seit Jahren Kunden und Kooperationspartner durch ihre hohe Innovationsrate, qualitativ hochwertige Produkte – und ihren Ruf, einer der besten Arbeitgeber Deutschlands zu sein. Am 18. Januar veranstaltet das Unternehmen in Neuss eine Qualitäts-Fachtagung zur Umsetzung des Krankenhausstrukturgesetzes. Im Fokus steht die Frage „Wie stellt man sich darauf ein, welche Kriterien sind zu beachten?“.  Sieben Experten aus Politik, Klinik und Lehre liefern Antworten und diskutieren mit den Teilnehmern. Die nordrhein-westfälische Gesundheitsministerin Barbara Steffens beleuchtet die Umsetzung des Krankenhausstrukturgesetzes aus der Sicht ihrer Behörde. „Planungsrelevante Qualitätsindikatoren“ aus dem Blickwinkel des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) erläutert Prof. Dr. Jürgen Pauletzki. Zum Thema „Value Based Reimbursement – Pay for Performance“ referiert Prof. Dr. med. Thomas Mansky. Über Erfahrungen mit Peer Reviews berichtet Prof. Dr. med. Maria Eberlein-Gonska vom Universitätsklinikum Dresden. Prof. Dr. Konrad Reinhart […]

21. Dezember 2016

ISO 45001 erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2018

Der neue Zeitplan des ISO/PC 283 „Occupational health an safety management systems“  auf internationaler Ebene avisiert die zweite Version des DIS für März/April 2017 und den Final Draft für frühestens Oktober/November 2017. Somit verschiebt sich die Veröffentlichung von DIN ISO 45001 auf das Frühjahr 2018, berichtet das DIN. Bei Fragen zu Weiterbildungen im Arbeitsschutzmanagement steht Produktmanagerin Claudia Nauta zur Verfügung, T 069 954 24-209 oder E-Mail […]

15. Dezember 2016

Bahnstandard IRIS wird zu ISO/TS 22163

Mit ISO/TS 22163 wird ab Mai 2017 das Business- und Qualitätsmanagement in der Bahnindustrie neu definiert Damit wird dem weltweit anerkannten privatwirtschaftlichen International Railway Industry Standard (IRIS) nun nach über zehnjährigem Bestehen die internationale Akzeptanz offiziell bestätigt. Die neue Norm ISO/TS 22163:2017 wird im Mai 2017 als ISO/TS-Norm veröffentlicht umfasst alle Anforderungen der ISO 9001:2015 beinhaltet weiterhin alle bisherigen Anforderungen der IRIS Revision 02.1 + Addendum 2015 wurde mit einigen aktuellen Zusatzanforderungen der Bahnbetreiber und Schienenfahrzeughersteller konkretisiert ist gemäß der neuen Gliederungsstruktur für Managementsystemnormen (High Level Structure) aufgebaut, die um die spezifischen Zusatzanforderungen der Schienenfahrzeugindustrie ergänzt wurde stärkt den prozessorientierten Ansatz und fordert konkret benannte Prozessbeschreibungen ersetzt die bislang geforderten dokumentieren Verfahren durch die Anforderung nach „Dokumentierten Informationen“ wird weiterhin mit der Auditsoftware „IRIS Audit-Tool“ umgesetzt und umfasst einen Bewertungskatalog (IRIS Assessment Sheet) von rund 300 Anforderungen sowie neue KO-Anforderungen umfasst ein Reifegradmodell für Managementsysteme auf Basis einer BRONZE-SILBER-GOLD Bewertung […]

15. Dezember 2016

Trends in der Weiterbildung

Der Weg hin zur Qualitätssicherung 4.0 fordert erweiterte Kompetenzen und interdisziplinäre Fähigkeiten. Mitarbeiter, die nicht auf dem neuesten Stand sind, verlieren schnell den Anschluss. Fachspezifische Weiterbildung hat daher für viele Unternehmen und deren Mitarbeiter einen steigenden Stellenwert. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. begleitet aktiv die Veränderungsprozesse im Qualitätswesen. Entsprechend wurde der DGQ Lehrgangsblock „Qualitätssicherung“ an die neuen Marktbedürfnisse angepasst, um Beschäftigte im Qualitätswesen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Bereich gezielt vorzubereiten. Praxisnah und interdisziplinär Weiterbildungsangebote entwickeln sich parallel zu den Anforderungen im Arbeitsalltag weiter. Im Bereich der Qualitätssicherung sind Trainingsangebote gefragt, die handfeste Fachkenntnisse mit interdisziplinärem Know-how verknüpfen. Dr. Benedikt Sommerhoff, Leiter Innovation und Transformation bei der DGQ, stellt im folgenden Video das neue Konzept des QS-Blocks vor.   Maßgeschneidert und relevant Vom Qualitätsprüfer in den unterschiedlichen Bereichen über den Spezialisten im Unternehmen bis hin zum fachlichen Leitungspersonal – Lerninhalte müssen auf den jeweiligen Berufsstand individuell […]

13. Dezember 2016

Mitbegründer Deutsche Gesellschaft für Qualität begrüßt verstärktes Engagement des F.A.Z.-Instituts bei Deutschlands Kundenchampions

Seit zehn Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) „Deutschlands Kundenchampions“. Neu im Unternehmenswettbewerb ist die erweiterte Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut, einer hundertprozentigen Tochter der Frankfurter Allgemeine Zeitung: Das ist für alle Ausgezeichneten sichtbar, denn das vergebene Zertifikat stammt vom F.A.Z.-Institut und trägt auch dessen Logo. Wer sich zu „Deutschlands Kundenchampions“ zählen darf, profitiert doppelt: Neben der Strahlkraft des Zertifikats liefern die Marktforscher von forum! den Teilnehmern fundierte Analysen ihrer Kundenbeziehungen. Gleichzeitig gibt eine Benchmark-Analyse den Teilnehmern Auskunft darüber, wo sie im Vergleich innerhalb ihrer Branche stehen. Daraus wiederum lassen sich strategische Entscheidungen ableiten. „Kundenbeziehungen müssen dauerhaft aufgebaut, gepflegt und auch für die Weiterentwicklung des Geschäfts genutzt werden. Dies ist eine unternehmerische Fähigkeit, die immer mehr Bedeutung gewinnt“, sagt Christoph Pienkoß, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. „ Denn der durchschnittliche Kunde kommuniziert anders und fragt Produkte und Dienstleistungen anders nach als noch vor zehn […]

12. Dezember 2016

Michael Burghartz-Widmann ist neues Mitglied im DGQ-Vorstand

Während der Delegiertenversammlung am 16. November in Berlin haben die Delegierten Michael Burghartz-Widmann einstimmig als neues Vorstandsmitglied gewählt. Burghartz-Widmann ist regelmäßig als Dozent in verschiedenen Weiterbildungseinrichtungen mit den Schwerpunkten KVP, Qualitäts-Prozessmanagement und Verbesserungsmanagement tätig - und leitete als Obmann den Arbeitskreis KVP. Daneben ist er Leiter des Regionalkreises Stuttgart, Prüfer bei der DGQ für Qualitätsmanagementbeauftragte und Qualitätsmanager sowie Mitglied in Prüfungsausschüssen der IHK und Trainer nach DGQ-Standard. Nach seiner Ausbildung begann Burhartz-Widmann 1987 seine Tätigkeit bei einem süddeutschen Autohersteller. Hier bildete er sich zum Industriemeister für Logistik und Transportwesen weiter und absolvierte ein Aufbaustudium Logistik an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie. Im Rahmen seiner Tätigkeit erweiterte sich das berufliche Spektrum von Burghartz-Widmann um das Thema Prozessmanagement im Waren- und Posteingang – und führte zu einer Spezialisierung im hochvolumigen prozessorientierten Dokumentenmanagement. Es schlossen sich mehrjährige Einsätze bei verschiedenen Gesellschaften des Autoherstellers an. Als Vorstände bestätigt Prof. Dr. Eike Böhm, Chief Technology Officer […]

30. November 2016

Neue Studie soll Beschwerde- und Fehlermanagementprozesse verbessern

Das Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen führt in Kooperation mit McKinsey & Company, Inc. bis Ende des Jahres eine groß angelegte, branchenübergreifende Industriestudie zum Thema Beschwerde- und Fehlermanagement durch. Schwerpunkte der Studie sind der aktuelle Stand bzgl. Prozessreifegrad, Leistungsmessung und Benchmark sowie die Identifikation zukünftiger Trends und Herausforderungen. Wer an der Studie teilnimmt, profitiert von einem kostenlosen Ergebnisbericht. So können Teilnehmer die Ergebnisse nutzen, um ihren Beschwerde- und Fehlermanagementprozess effizienter und effektiver zu gestalten. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, die Leistungen ihres Fehlerabstellprozesses anonymisiert mit den Leistungen anderer Unternehmen der gleichen Branche zu vergleichen. Die Studie ist webbasiert, kostenlos und läuft bis Ende des Jahres. Die Bearbeitung erfolgt auf Englisch und dauert etwa 90 Minuten. Weitere Informationen zur Teilnahme sowie einen persönlichen Link zur Umfrage erhalten Interessenten bei Maximilian Rüßmann (m.ruessmann@wzl.rwth-aachen.de) oder Thomas Hellebrandt […]

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